zurück

Ironman bat die Band Grailknights zum Interview :-)

Ironman stellt heute seiner Leserschaft eine deutsche Metal Band vor, die schrill, verrückt, witzig ist und einen super geilen Metal (Death Metal) spielt. Der Name der Band Grailknights zu deutsch die Grals Ritter.

Ironman: Wenn man euch das erste mal sieht und ihr euch in eure Marvel Comic ähnlichen Kutten (Rüstungen) gehüllt habt, kommt dem nüchternen Betrachter erst einmal dieses in den Sinn ““Schon wieder so angemalte, alter Hut, damit hat ja damals schon die US Band Kiss aufsehen erregt und damit ihren Bekanntheitsgrad gesteigert.“ Böse Zungen haben damals sogar behauptet was sie musikalisch nicht drauf haben müssen ihre Kutten wet machen.
Wie es auch sei, Kiss wurde rund um den Globus bekannt und ihre Alben erreichten Platinium Level.
Und nun die Frage: Was denkt ihr über Kiss, sind sie eure Vorbilder in Sachen Outfit und Kriegsbemalung für die Metal Schlacht? Wollt ihr es ihnen gleich machen?

Grailknights: Hail to you, Sir Ironman, wir Knights grüßen dich! Vorbilder haben wir Knights nicht so richtig, außer vielleicht eines: Unsere Bierversorgungsstute Zapf Beauty! Ihre einzigartige Fähigkeit, feinstes Gralsquell zu brauen, ist uns allen immer noch ein Rätsel, und wird wohl immer eines bleiben! Und ihr, da sind wir uns sicher, ihr können wir es nicht gleich machen!

Ironman: Ihr nennt euch die Gralsritter. Das waren Kreutzritter auf der suche des Bechers aus dem Jesus sein Blut beim letzten Abendmahl trank. Aber bei euch denke ich eher ihr seit auf der Suche nach einem Krug mit edlem Met und Hopfenbräu ? Also habt ihr nix mit Religion, Bibel und der Christenheit zu tun. Oder sehe ich das falsch?

Grailknights: Mit Religion haben wir soviel zu tun wie Eiscreme mit Wurstwasser. Unser Heiliger Gral dient als Trinkgefäß für Zapf Beautys Gralsquell! Nur dieser Schluck garantiert uns ewiges Leben und ewige Schönheit! Nur der Fanatismus mit welchem wir dem Heavy Metal frönen ist beinahe religiös! Und ein echter Superheld ist natürlich religions- und politikfrei!

Ironman:Ihr habt euch Phantasie Namen gegeben genauso wie Kiss damals Dämon, Katze, Sternenkind und Space Ace oder so ähnlich. Was sollen eure Namen ausdrücken ? Und wie heißt ihr im realen Leben? Stellt euch doch mal vor.

Grailknights: Also im realen Leben heissen wir Sir Optimus Prime, Mac Death, Lord Lightbringer und Duke of Drumington. Second Life kennen wir nicht, nur der Duke spielt noch ab und zu mal die Sims 2 und heißt dort, glaube ich, Hans. Unsere Namen haben keinen tiefen Sinn, zunächst war es uns allen nur wichtig, einen englischen Titel zu tragen! Dennoch tragen wir diese mit Stolz, und sind auch der festen Überzeugung, dass ein Superheld erst dann ein Superheld ist, wenn er einen gut klingenden Namen trägt!

Ironman: Es fallen bei euch immer wieder die Namen Dr. Skull und Zapf Beauty:? Wer sind diese Personen, gehören sie zur Band? Welche Aufgaben haben diese Personen? Bier ran zu schaffen? Lach..

Grailknights: Dr. Skull ist der ärgste Widersacher von uns Grailknights. Er ist derjenige, der uns immer wieder den Gral entwendet, den Heiligen Gral, aus welchem wir das frisch-gebraute Gralsquell unserer Stute Zapf Beauty schlürfen. Mithilfe unseres Battlechoirs, den Horden von Knights-Anhängern, auf dem Rücken unserer Stute reitend, kämpfen wir dann bis auf die letzte Strumpfhose, um den Heiligen Gral zurückzuerobern!
Doch der faule Dr. Skull ist nicht alleine – er hat sich noch einen Drachen und einen ehemaligen Knight Untertan gemach, welche die Namen Urks und Morph the Swarf tragen. Sie machen es uns natürlich nur noch schwerer, aber dafür darf man sich natürlich auch nach jeder erfolgreichen Schlacht doppelt mit Gralsquell belohnen. Wie du bereits merkst, Sir Ironman, die Welt der Knights ist grenzenlos!

Ironman: Ihr habt mittlerweile das dritte Album raus gebracht. Und Jedes ist eine Steigerung zum vorigen. Mit Alliance habt ihr euer Meisterstück abgelegt. Und das alles ohne Label in eigen Produktion. Warum habt ihr euch von STF Records getrennt ?

Grailknights: Wir haben uns garnicht von stf getrennt. Bereits die ersten beiden Alben nahmen wir in Eigenregie aufgenommen, und haben uns dann mit stf auf einen Bandübernahmevertrag geeinigt. Der besteht auch immer noch für die ersten beiden Alben, „Across The Galaxy“ und „Return To Castle Grailskull“! Für die dritte Scheibe hatten wir uns einige Pläne zurechtgelegt, aber selbst bei Superhelden klappt nicht alles auf Anhieb. Also beschlossen wir, zunächst auf eigene Faust die CD herauszubringen, und belohnen uns für die Mühen mit einer Tour mit Sabaton! Was kann es Schöneres geben?

Ironman: Kommen wir zu euren MusikVideos. Eure Clips Moonlit Masquerade und Tranquility's Embrace sind sehr professionell und aufwendig gemacht. Da waren Könner am Werk. Wer ist für die Videos verantwortlich und hat diese Produktion nicht euer Budget gesprengt? Habt ihr irgendwo einen Schatz vergraben?

Grailknights: Wir Knights wären nichts ohne unsere Crew, einer treuen und immer größer werdenden Gruppe von Menschen, die sich die Wochenenden um die Ohren schlagen, um unsere Schlachten erfolgreich zu gestalten, z.B. Diana Kohne von handundmaus. de, oder eben auch Sebastian Khayat, ein Student der FH Hildesheim. Er fragte uns, ob wir nicht Interesse hätten, mit ihm für zwei Videos zusammenzuarbeiten, und wir nahmen das Angebot mehr als dankend an. Aber du hast natürlich Recht: Das Ergebnis ist Hollywood-reif, und wir sind mehr als froh, dass wir uns die Millionenausgaben sparen konnten!

Ironman: Besonderst witzig finde ich euren Trailer wo ihr in euren Kutten durch eine größere deutsche Stadt rennt. Wie heißt die Stadt? War die Oma im Zug gestellt oder echt? Sie hat euch angesehen als wenn sie ein Marsmensch gesehen hätte lol wirklich drollig. Und die Polizei? Hat sie euch ermahnt wegen Erregung öffentlichen Ärgernissen und Vermummungsgebot oder waren sie friedlich und haben den Spass mit gemacht? Wie reagierten die Leute? Erzählt uns etwas über die Dreharbeiten.

Grailknights: Solche Tage sind natürlich absolute Hightlights. Normalerweise trauen wir uns nicht in die Öffentlichkeit, denn wir wollen den durchschnittlichen Bundesbürger mit unserer Unwesenheit nicht verunsichern, denn wo wir sind ist das Böse nicht weit. Die Stadt trägt den schönen Namen Hannover, ganz in der Nähe unserer schönen Burg „Castle Grailskull“! Natürlich ist das für den ein oder anderen älteren Mitbürger schwierig, schließlich sind die alten Damen Deutschlands nicht glücklich, dass ihre Enkelkinder das Weihnachtsgeld nutzen, um sich Grailknights-CDs zu kaufen und natürlich auch laut zu hören, aber dank guter Ausbildung im Erste-Hilfe-Bereich hätten wir im Notfall auch eingreifen können! Die Polizei war natürlich mehr als glücklich als sie uns sahen – schließlich bedeutet das für sie auch weniger Arbeit. Abgesehen davon ist Deutschland ein kaltes Land, und eine Strumpfhose wärmt nicht bei Minusgraden. Deswegen planen wir, die nächste Folge von „Grail TV“ auf Hawaii zu drehen!

Ironman: Auf eurem zweiten Album wurde das Lied „Home at last“ in deutsch und englisch gespielt. Die deutsche Version kommt echt geil, wird es weitere Lieder in deutsch von den Grailknights geben?

Grailknights: Auf der Alliance befindet sich wieder ein deutscher Song, bei welchem wir die Ehre hatten, mit dem großen Johann Wolfgang Goethe zu kooperieren – so entstanden die Textzeilen zu dem „König von Thule“. Wir haben auch gemerkt, dass der Battlechoir nach deutschen Texten lechzt – dementsprechend werden wir bestimmt auch in Zukunft versuchen, den ein oder anderen Song in dieser schönen Sprache zu schreiben.

Ironman Wo können sich unsere Leser über euch Informieren und eure CDs erhalten?
Gebt hier eure Adressen an.

Grailknights: Das machen wir mehr als gerne, Sir Ironman! Unsere Netzburg befindet sich auf www. grailknights. de, auch bei MySpace haben wir es uns bequem gemacht, unter www.myspace.com/grailknights sind wir dort zu finden! Zudem haben wir ein gut-besuchtes Forum, welches man unter http://forum.grailknights.de findet. Wir denken, dass jeder Besucher dort eine gute Zeit haben wird – vor allem auf unserer neuen Homepage, welche aber erst in einigen Wochen online gehen wird! CDs und auch neue todschicke Shirts können direkt auf unserer Homepage bestellt werden – für den unschlagbaren Preis von 13€ bzw. 15€ plus Versand. Das ist doch wie geschenkt!

Ironman: Im Herbst 08 macht ihr eine kleine Europa Tour mit Sabaton. Eine echt geile Band.
Freut ihr euch drauf ? Und wie sehen eure weiteren Pläne für die Zukunft aus ?

Grailknights: Wir freuen uns wie kleine Superhelden auf diese einmalige Chance! 20 Konzerte in 10 Ländern in 24 Tagen, das ist doch der Rock’n’Roll von dem wir alle träumen! Wir sind uns sicher, in der Zeit einen neuen Rekord aufzustellen: Mehr Gralsquell trinken als je zuvor! Zudem planen wir natürlich, weitere Stufen auf dem Weg zum Metal-Olymp zu erklimmen, und dann hoffen wir auf ein paar schöne Festivals im Sommer! Kinder oder Ähnliches sind bisher nicht in Planung!

 

Ironman bedankt sich für das Interview und wünscht euch viel Glück und Erfolg auf eurem weiteren musikalischen Weg. Lordi hat es auch geschafft mit ihren Kutten zu Weltruhm zu gelangen. Das selbe wünsche ich euch auch

Das Interview führte Ironman mit Lord Lightbringer, im Auftrag der almighty Grailknights

Mainz/Wiesbaden
09.08.2008
Castle Grailskull

 

Ironman im Gespräch mit der Band BRT.

Heute stellt Ironman der Leserschaft und Metal Gemeinde wieder eine Band aus dem Underground vor. Ich traf sie Live beim Rockfield Open Air 08 in Mainz Kastel und sie haben mich begeistert. Weil erstens: sie singen deutsch, zweitens sie kommen aus meiner Stadt und drittens gehen sie ab wie die Feuerwehr :-) Die Band nennt sich BRT. Was bedeutet: Bruttoregistertonnen Rock. Ihr Sound ist also nicht nur heavy sondern super heavy.
Als das Trio die Bühne betrat dachte ich, was sind das denn für Heinis?
Statt Nieten, Leder und langer Mähne, waren da 2 Glatzköpfe in Anzug und Krawatte. Ich dachte der eine ist Staubsaugervertreter von Voorwerk und der andere Herr Kaiser von der Hamburg Mannheimer lach Der dritte  sah aus wie der Mann am Bankschalter von der Sparkasse. Aber euer Ironman lässt sich nicht durch äussere Nebensächlichkeiten beeindrucken sondern lässt sich nur durch qualitativ hochwertigen Metalrock überzeugen. Und dieses Trio hat es, das Talent mit ihren Riffs und Beats die Köpfe der Metalheads zum bangen zu bringen :-)

Ironman: Wer sind BRT. Stellt euch doch mal vor, wer bearbeitet welches Instrument?

BRT.: Wir haben uns ganz bewusst als klassisches Trio gegründet mit Tim am Schlagwerk, Tobi an der Gitarre und mir (Oli) am Bass und „Gesang“!

Ironman: Wer und wie seit ihr auf den Bandnamen BRT. gekommen und was soll er
ausdrücken?

BRT.: Bei einer der ersten Proben wurde klar, dass unsere Mucke sehr fett, zäh und ausgeprägt wird. Dann erwähnte einer von uns, das sei ja tonnenschwer und damit kamen wir dann auf die Idee, die Abkürzung „BRT.“, wie sie häufig auf Containern steht, zu verwenden...

Ironman: Seit wann gibt es BRT.?

BRT.: Uns gibt es erst relativ junge 3 Jahre, wir kennen uns aber schon ewig, da wir alle schon mit 17/18 zusammen mit noch 3 Mitstreitern in einer Hardcore-Band musiziert haben. Damals hatten wir 3 aber schon dieselbe Vision von DER Musik!
Nach allen möglichen musikalischen Ausflügen von Stoner Rock, Metal bis Pop haben wir uns dann endlich zusammengefunden, und die Energie konnte endlich entweichen!

Ironman: Ihr habt, wenn ich richtig informiert bin, noch kein Label, und eine käufliche CD von euch ist auch noch nicht zu erwerben. Einzig in myspace kann man einige Lieder von euch laden. Wann wird sich dieser Zustand ändern?

BRT.: Tja, früher habe ich immer gesagt, dass sich Qualität auf Dauer durchsetzt, aber dass muss ja auch erstmal einer merken (so wie du jetzt, haha!). Ich befürchte, man muss heutzutage sowas selbst in die Hand nehmen; es kommt kein Label mehr auf dich zu und sagt „da haste, mach“.
Deswegen produzieren wir im Moment ein Live-Demo im Proberaum um die Leute an unserem Wahnsinns-Livesound teilhaben zu lassen. Das wird fetter als so manch Studioalbum und ist vor allem komplett Live eingespielt, lediglich der Gesang wird nachträglich drübergelegt!
Wir werden aber Ende diesen Jahres auch noch 2-3 Stücke im Studio produzieren. Ausschau halten ist angesagt, da in nächster Zeit auf unserer Page „www.brt-musik.de“ nach und nach links zu neuen Songs auftauchen werden!

Ironman: Ich zähle euch zu der Gemeinde “Neue deutsche Härte“ Seht ihr euch da gut aufgehoben?

BRT.: Solange das nix mit Politik oder dem Spiel mit Gesinnungen zu tun hat, geht das in Ordnung. Ich glaube aber, dass wir uns in keine feste Schublade einordnen lassen können, wir ziehen lieber 3-4 auf und picken uns was Schönes raus. Die deutschen Texte sind eher zufällig entstanden und haben NICHTS mit irgendeiner Einstellung zu tun.
Es ist einfach unglaublich: Da stehen 2 Glatzköpfe (das sind wachstumsbedingte Glatzen!!) auf der Bühne und singen “Halt`s Maul“ und sofort kommen irgendwelche Leute, die immer nur negatives in allem suchen, auf die Idee: „Hey, das sind Faschos!“. Es reicht ja schon für manche, dass man überhaupt deutsch singt.
Aber rein musikalisch würden wir sagen, wir SIND die neue deutsche Härte, haha!

Ironman: Ihr habt einen sehr speziellen, fetten Sound! Wie schafft ihr das, zu dritt einen Sound zu produzieren, der klingt, als würden 6 Mann auf der Bühne stehen?

BRT.: Oh, da haben wir wirklich viel und lange rumexperimentiert. Wir hatten den Sound  von Anfang an im Ohr und mussten nur die richtigen Amps finden.
Wir spielen beide alte Fender-Amps aus den 70ern (was für harte Musik schon unüblich ist), die wir mit Gitarren und Bässen mit durchgehenden Hälsen hart anfahren, außerdem versuche ich mit Oktaver und Verzerrrern Tobi voll zu ersetzen, wenn er mal ein Solo oder einen Lauf spielt. Deswegen klingt es manchmal als wären 2-3 Gitarren am Werk!

Ironman: Eure Texte sind frech und witzig, wer schreibt die Songs bei euch  und wer ist der Boss in der Band?

BRT.: Das ist das Beste! Songs und Texte schreibt bei uns jeder einzelne! Die Riffs entstehen sehr oft als Jam und dann wird drumherum gebaut. Da wir wirklich alle drei am selben Strang ziehen und genau wissen was wir wollen (nämlich Mosh Parts, tonnenschwere Riffs, aber auch poppige oder dramatische Parts) entstehen die Songs einfach wie von selbst. Das Rezept ist dabei ganz einfach, aber wir sind halt gute Köche!
Die Texte können inhaltlich über Fleischgenuss, schnelle Autos, aber auch um die große Liebe oder um Krieg gehen,  da setzen wir uns keine Grenzen!
Chef ist bei uns KEINER! Da bringt sich jeder einzelne mit seinen Spezialitäten produktiv ein! Wir kennen unsere unterschiedlichen Kompetenzen, da übernimmt jeder mal das Steuer...

Ironman: Ihr liefert den Soundtrack zum Auftakt der neuen Fussballsaison für den FSV Mainz 05. Wie seit ihr denn dazu gekommen? Seid ihr 05er Fans? Als meenzer Bube eigentlich Pflicht  :-D

BRT.: Ei jo! Aber Vorsicht, wir liefern bisher nur Riffs als Untermalung von Videos, die sich um 05 drehen, weil die einfach zu Fußball ganz gut passen. Wir haben da einen guten Freund (digital-minds.tv) dem wir da die Riffs liefern!

Ironman: Wo kann man mehr über euch erfahren? Wo habt ihr eure nächsten Gigs? Gebt hier alle Adressen und URLs ein.

BRT.: Einfach mal auf unserer Seite www.brt-musik.de nachschauen, da bekommt man immer die neuesten Infos! Schreibt uns einfach und fragt! Ansonsten bei myspace unter myspace.com/brtmusik

Ironman: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte möchtet ihr verwirklichen?

BRT.: Es wäre einfach wunderbar mal eine richtige Veröffentlichung zu machen, aber ansonsten freuen wir uns auf jeden noch so kleinen Gig, weil das einfach der größte Spaß ist (also nach Sex natürlich, hehe).

Ironman: Ein Musik Video „Halts Maul“ kann man auf eurer myspace Seite sehen, gibt es noch mehr oder sind welche in Arbeit?

BRT.: Nett, dass Du das als Video bezeichnest... Es ist gerade ein Live- Video in Arbeit, dass wir sozusagen als „Lohn“ für unsere Rifflieferung an Digital Minds bekommen und das wird natürlich FETT mit 4 Buchstaben!

Ironman: Ich gehe davon aus dass ihr nicht mit eurer Musik den Lebensunterhalt verdient, welchen Berufen geht ihr nach? Sagt jetzt nicht Vertreter und Versicherung lol

BRT.: Nein, nein wir sind hauptberuflich Rocker, verdienen unser Geld aber als Architekt, Tontechniker und Psychologe, deswegen wissen wir auch wie man gute Songs baut, haha!

Ironman bedankt sich für das Interview und wünscht euch viel Glück und Erfolg auf eurem weiteren musikalischen Weg.

Danke, Viel Spaß noch!

Das Interview führte Ironman mit Oli

Mainz/Wiesbaden
09.08.2008

 

Ironman stellt Newcommer Band vor.

Ironman stellt seiner Metal Gemeinde nun eine Mainzer Metal Band vor, welche sich Crusher nennt. (Bedeutet: Zerkleinerungsmaschine) Ein treffender Bandname, denn bei ihrem Hammer Metal
(Old School Trash) scheppert es gewaltig im Gebälk, da raucht die Hütte he he Headbanger passt auf das ihr kein Schleudertrauma bekommtJ Crusher muss man live erleben, denn da kommt die Power ihrer Musik besser rüber wie auf ihren Demos. Ironman hatte das Glück die Band schon zwei mal live erlebt zu haben, deshalb weis er wovon er spricht.

Crusher sind:
Robin: Voice
Michael: guitar
Roger: guitar
Alex: bass
Diefen: Doctor and drums

 

Ironman: Crusher hat mittlerweile das dritte Demo Album produziert, wann werden wir endlich mal eine richtige Longplayer CD von euch käuflich erwerben können? Ist eine in Arbeit? Sucht ihr ein Label ?

Crusher:
Ja, das ist richtig, wir haben letztes Jahr schon unser drittes Demo rausgebracht. Wir werden vorrausichtlich Anfang nächstes Jahr erneut ein Studio entern, um unser viertes Demo aufzunehmen. Das Problem an einem Longplayer ist: je mehr Songs du aufnimmst, desto mehr Kohle musst du locker machen können, um diese auch noch mit halbwegs vernünftigem Sound auf ne CD zu bringen. Und da wir ja ohne Label da stehen, das uns so was finanzieren könnte, müssen wir diese Kosten eben selbst tragen. Ein Teil der Kosten wird halt durch Liveauftritte, Verkäufe der vorherigen Demos oder T-Shirts gedeckt, aber eben nur ein Teil. Und es sind so schon mit 4 oder 5 Liedern keine geringen Kosten, die jedes Bandmitglied zu tragen hat. Und genau deswegen hier die Antwort auf die dritte Frage: Ja, wir suchen ein Label ;-) Doch gerade weil wir wert darauf legen, einen sehr abwechslungsreichen Sound und sehr unterschiedliche Lieder zu kreieren, tun sich die Labels schwer damit. Es werden zwar derzeit massenhaft neue Bands gesigned, die Labels an sich wollen jedoch alle nur die sichere Schiene fahren und nehmen fast nur noch die „leicht zu verdauende“ Kost und etablierte Sounds. Neue Sounds oder solche, die die Schubladen verlassen haben da fast keine Chance, obwohl das im Metal Bereich bestimmt viele begrüßen würden.

 

Ironman: Alles pilgert nach Wacken oder zum Bang Your Heads, Rock am Ring usw. also zu den Mega Events. Doch Ironman kann nicht verstehen warum die Konzertsäle der Newcomer Bands oft so leer sind und oft kaum mehr als 100 Zuchauer zusammen kommen. In Wacken ist es so voll, das man ein Fernglas braucht oder sich vorne platt quetschen lassen muss um die Musiker auf der Bühne zu sehen, die Hälfte der Bands bekommt man nicht mit, weil man besoffen im Coma liegt. Wer wirklich Metal lebt und liebt der geht in die Clubs, Schuppen und Keller und hat immer eine super Party. Denn diese Konzerte sind viel cooler. Man sieht die Bands aus nächster Nähe, kennt die meisten Besucher vom sehen oder mit Namen, ein Gespräch mit der Band nach dem Konzert ist möglich. Der Eintritt ist meist unter 10Euro Und es ist schön mit anzusehen wie die Bands ihren Weg machen. Ich habe zum Beispiel Accept live erlebt vor 200 Leuten in Wiesbaden, war Fan der ersten Stunde, später spielten sie in Stadien mit 50 000 Zuschauern. Doch so nah wie damals sah ich Accept später nie wieder.
Wie seht ihr das, wie kann man die Leute in die Clubs und zu euren Konzerten bekommen ?

Crusher:
Wow, das ist ne schwierige Frage. Erstmal muß ich ja gestehen, ich bin Wacken Gänger mit Leib und Seele seit 97 durchgehend ;-) Und auch ich bin einer derer, die nicht so oft kleinere Konzerte besuchen. Einige sind es schon im Jahr, aber gerade Underground Konzerte besuche ich selten. Was zum einen sicherlich an der eigenen Band liegt, da ja dort auch öfter Auftritte anstehen. Zum anderen aber auch, weil ich mir ein Live Konzert eigentlich fast nur dann gerne anschaue, wenn ich die Musik vorher schon kenne und ein bissl mitmachen kann. Die apokalyptischen Reiter und Volbeat sind da für mich die Ausnahme, da diese Bands mich live so überzeugt haben, dass ich mittlerweile ein Fan der Bands bin und mir die Scheiben erst danach zugelegt habe. Aber normal läuft das also bei mir andersrum.
Wie wir Leute dazu kriegen auf unsere Konzerte zu kommen? Nun, im Prinzip läuft es echt nur über Mundpropaganda. Denn wenn man mal sieht, wie Flyer oder Werbung auf anderen Homepages oder so ankommt, da ist die Resonanz gleich null. Aber die Leute, die uns schon mal live gesehen haben, sei es im Vorprogramm von einer Band die sie kennen oder wie letztens auf dem kostenlosen Rockfield open air,, da kommen dann auch sehr oft welche (wie Du eben) denen das Konzert gefiel und die auch dann auf nachfolgende kommen. So gewinnen wir eigentlich hauptsächlich neue Zuschauer. Alles andere bringt eigentlich nichts. Ich muss auch sagen: dafür ist die Auswahl auch einfach zu viel und zu groß hier im Rhein Main Gebiet. Wer möchte, bekommt doch am Wochenende zig Veranstaltungen mit Live Bands geboten oder eben auch Discos o.ä. Da wo ich aufgewachsen bin, im Hunsrück, gab es so was (früher jedenfalls) gar nicht. Dort bin auch ich auf jedes kleine Konzert gerannt, Hauptsache Metal. Aber auch ich hätte mir wohl die rausgepickt die ich kenne, wenn es eine solche Auswahl gegeben hätte und wäre nicht zu jeder x-beliebigen Kapelle gegangen.

Ironman: Ihr macht nach eigenen Angaben Old School Trash Metal im Stiel der 80er. Welche Bands sind eure Vorbilder oder haben euch musikalisch geprägt ?

Crusher:
Formulieren wir es mal so: wir machen Metal ;-) Die Presse sagte irgendwann mal, wir machen modernen Metal der aber seine Wurzeln spürbar in den 80igern hat. Manchmal wird dies dann in Pressetexten abgekürzt und wir machen plötzlich nur noch old school Thrash, was wir aber genauso wenig unterschreiben würden, wie auch ein beinharter Thrasher. Testament, Exodus, Death Angel, Abandoned, die machen old school Thrash. Wir haben Anleihen an diesen Sound, aber auch ganz klar modernere Elemente die sich zu unserem eigenen Stil entwickelt haben.
Unsere Einflüsse sind sehr unterschiedlich. Während unser Drummer eher die alten Rockgrößen wie Deep Purple oder Queen oder den Teutonenmetal ala GraveDigger bevorzugt, kann unser Gitarrist Michi z.B. mit Bands wie Manowar überhaupt nichts anfangen und mag lieber einzelne Musiker wie Zakk Wylde aber auch Pink (ohoh, kein Metal). Ich selbst hab meine Lieblingsbands überall verstreut zwischen Hard Rock und Death Metal. Also die Einflüsse da herauszupicken ist nicht ganz einfach da sie unterschiedlicher fast nicht sein könnten. Aber genau das macht natürlich intern auch einen gewissen Reiz aus, denn würden wir alle nur Manowar hören, würden wir wahrscheinlich wie Manowar klingen und wären dementsprechend entweder ne Cover Band oder ne schlechte Kopie des Originals. So aber sind wir das Original ;-)

Ironman: Die Songtexte entstammen von Robin seinem selbstverfassten Fantasy Thriller Tarlot: (Der Eingang) erschienen beim Kontrast Verlag 2006. Worum geht’s in diesem Thriller erzählt uns mehr darüber ?

Crusher:
Der Thriller ist ein Mehrteiler von dem der erste wie oben erwähnt bei einem Verlag erschienen ist und überall im Handel (auf Bestellung) erhältlich ist. Die beiden bisher geschriebenen anderen Teile hingegen sind noch bei keinem Verlag, können aber problemlos per Mail bei mir angefordert werden, ich sende diese dann kostenlos als pdf Dokument. Es handelt sich eigentlich um eine Fantasy Geschichte, die als Thriller anfängt. Jedoch meine ich damit nicht den typischen märchenhaften Fantasy mit Feen und Elfen. Dies ist eher ne Art Fantasy für Erwachsene. Wer den ersten Teil gelesen hat weiß was ich damit meine ;-) Eine Leseprobe ist auch auf unserer Homepage zum download erhältlich.
Aber nicht alle Texte handeln von dem Buch, einige handeln auch von aktuellen Weltgeschehen, von Missständen in der Gesellschaft oder befassen sich einfach augenzwinkernd mit dem Metal Klischee.

Ironman: "Der Eingang" ist der erste Band der Fantasiereihe "Tarlot" Wie viele Bände gibt es denn und wann erscheint die Fortsetzung ?

Crusher:
Wie oben geschrieben, es gibt schon zwei Fortsetzungen. Es wird mindestens noch einen weiteren Teil danach geben, aber da ich erst vor kurzem den dritten beendet habe, wird dies wohl noch ein Weilchen dauern. Mehr als 5 Bände wird es aber definitiv nicht geben. Ein Ende ist also in Sicht ;-)

Ironman: Haben alle Songs von euch Bezug zu Tarlot ?

Crusher:
Oh, auch die Frage habe ich ja schon vorweggenommen (sollte mir nächstes Mal die Fragen vorher durchlesen). Nein, wie schon geschrieben, gibt es auch andere Themen. Da Crusher nicht eintönig sein sollen und sich auch bei weitem nicht jedes Lied zu solch einem Text eignet, habe ich dort auch die anderen Themen reingepackt. Auf jeden Fall aber gibt es keine „sinnlos“ Texte. Hinter jedem steckt entweder eine klare Message oder es ist eben inspiriert von dem Buch.

Ironman: Ihr wart lange Zeit ohne Bassisten, wie ich heute lese, habt ihr einen Neuen, Hat er schon Band und Bühnen Erfahrung ? Stellt ihn uns mal vor.

Crusher:
Ja, wir haben Jenen neuen Bassisten und er heißt Alex. Ja richtig, der Alex. Eigentlich sollte er ja jedem bekannt sein, wer ihn jedoch noch nicht kennt, der hat bei unserem nächsten Auftritt die Gelegenheit, ihn livehaftig und in voller Größe auf der Bühne zu bestaunen und bewundern. Nur eines sei vorweg noch gesagt: Ja, es ist DER Alex. ;-)

Ironman: Mit welchen bekannten Bands habt ihr denn schon zusammen die Bühne geteilt ?

Crusher:
Also die wohl bekannteste Band waren Malevolant Creation, die Death Metal Band aus Florida. Wir passten jetzt zwar Stilmäßig nicht ganz so gut zusammen, jedoch haben wir natürlich direkt ja gesagt als wir das Angebot bekamen. Ansonsten waren wir mal Vorband von Fracture, eine Band die im Umkreis von Mainz sehr bekannt ist. Und wer weiß was mal aus der Band Gorilla Monsoon wird, die den Metal Battle vor 3 Jahren gewannen und vor denen wir auf dem Metal Battle vor 2 Jahren spielten. Auch haben wir uns die Bühne mit Abandoned geteilt, bevor sie reich und berühmt wurden ;-) Und wenn man es so will auch mit Rage: Schließlich spielen die auf dem Neuborn Open Air dieses Jahr, wo wir vor 3 Jahren auch mal spielten. Wer weiß ob dieses Open Air ohne uns jemals solch eine Größe erlangt hätte, haha

Ironman: Was war euer schönster Gig bis jetzt ?

Crusher:
Unser schönster Gig? Jeder einzelne bei dem Leute da waren denen es gefallen hat. Also eigentlich alle von Anfang bis Ende, nachzulesen auf unserer Homepage ;-)

Ironman: Gibt es ein Musik Video von euch oder ist eins in Arbeit? Ich könnte mir so eine Thriller Szene aus Tarlot mit Crusher Mucke sehr gut vorstellen.

Crusher:
Es gibt leider bisher nur ein paar live Aufnahmen von uns, wo man evtl. ein MusikVideo draus basteln könnte. Ein Video mit einem thematischen Inhalt wäre natürlich obergeil, dafür müsste man aber auch die Zeit aufbringen. Da wir mit Crusher zwar schon sehr viel geld verdienen, den Hals aber nicht vollkriegen, sind wir alle auch noch nebenbei Berufstätig und daher ein wenig in der Freizeit eingeschränkt ;-)

Ironman: Was denkt ihr, ist Crusher bereit die alten Dinosaurier wie Metallica, Iron Maiden und Judas Priest endgültig vom Thron zu stoßen und in den wohlverdienten Ruhestand zu versetzen?

Crusher: Auf jeden Fall! Es wird Zeit und die Bands wären uns sicher dankbar, wenn sie endlich legitime Nachfolger gefunden hätten. Vor allem für alle drei zusammen eine Band…:-)

Ironman: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus welche Projekte stehen an ?

Crusher:
Nun, erstmal sind wir dabei unseren neuen Bassisten einzuarbeiten. Was aber relativ fix geht und wir nur mit der Tätigkeit bald schon arbeitslos wären. Dann sind wir dabei, einen etwas längeren Song auszuarbeiten. Ich kann jetzt schon einen Übersong versprechen der euch über 8 Minuten um die Ohren knallt. Beim nächsten Live Konzert könnt ihr euch selbst ein Bild von machen. Und dann werden wir wahrscheinlich zusehen, dass wir mit den Planungen für unser nächstes Demo konkreter werden und uns ganz auf dieses konzentrieren. Natürlich wird es nebenbei immer wieder Auftritte geben, denn wir wollen ja im Gedächtnis bleiben ;-)

Ironman: Wo kann man von euch mehr erfahren Infos, News, Konzert Daten usw.?

Crusher:
Also eigentlich auf www.crusher-metal.com oder auf unserer myspace Seite http://www.myspace.com/crushermetal . Beide Seiten sind eigentlich parallel immer auf dem neuesten Stand. Natürlich kann man auch per Mail mit uns in Kontakt treten oder in Kontakt bleiben, doch da gibt es keine Garantie, ob wir nicht Konzerte anpreisen, die erst in 2010 stattfinden ;-)

Ironman: Zwei Songs von euch sind richtige mitmach Songs mit Ohrwurm Karakter
Heavy Metal Crusher und I Wanna Be Somebody Too. Die bringen richtig Stimmung
Solche Songs zum mitmachen kommen immer gut. Oder sehe ich das falsch?

Crusher:
Die kommen auf jeden Fall immer gut, wobei i wanna be somebody wurde ja schon mal vorweg genommen. 1984 spielten WASP diesen Song auch mal ein und spielen ihn seitdem jedes mal live. Wir verzichten natürlich auf eine Klage und spielen ihn nebenbei selber.
Klar, diese Songs eigenen sich einfach um einen „Mitsing“ Teil einzubauen, bei dem auch der Zuschauer ein wenig gefordert ist.  Es gibt da aber auch klar die andere Seite, die solche Mitsingspielchen nicht unbedingt bevorzugt und die lieber einfach nur abrocken wollen. Und da wir beide Seiten bedienen wollen, wird es auch für beide Seiten auf unseren Live Konzerten was geben.  Und es werden garantiert auch noch weitere solcher Songs folgen, aber alles zu seiner Zeit ;-)

Ironman bedankt sich für das Gespräch, wünscht euch viel Erfolg, lasst es krachen, wir bleiben in Kontakt.

Das Gespräch führte Ironman mit Robin, Sohn des mighty Crushers! (der sich ebenfalls recht herzlich bedankt)

Wiesbaden / Mainz
18.08.2008

 

Ironman im Gespräch mit den stählernen Mannen aus Göttingen

Heute hat Ironman eine Band für euch Endeckt welche sich dem Industrial Metal verschrieben hat. Die 5 Jungs kommen aus Göttingen und fallen nicht nur durch gute Musik, sondern auch durch schräges Outfit auf. Die Stahlmänner färben ihre Haut und Haare mit silber schimmernder Schminke welche ihren stählernem Bandnamen auch optisch untermalen soll.
Der Metal hat sich in den Jahren immer weiter Entwickelt und neue Stielrichtungen hervorgebracht. Industial ist ein Mix aus synthetischen Elektronic Klängen gepaart mit harten Metal Riffs. Stahlmann kann man ohne Zweifel zu einer NDH (Neue Deutsch Härte) Band zählen Deren Ursprung 1995 begann mit Vorreiter Bands wie Oomph und Rammstein.

Ironman: Eure Musik hat Ähnlichkeiten mit den oben genannten Bands ohne jedoch eine Kopie dieser zu sein weil ihr einen eigenen Stiel greiert habt. In wie weit haben die 2 oben genannten Bands euch beeinflusst oder als Vorbild gedient ?

Stahlmann: Beeinflusst haben uns die o.g. Bands durch ihre eingängigen Riffs und hookenden Melodien. Vor allem die Mischung aus Elektronik und harten Metalriffs ist für uns sehr interessant. Auch das Song-Arrangement dieser Bands, die der Neuen Deutschen Härte zuzuschreiben sind, hat uns sicherlich beeinflusst. Dabei ist zu sagen, dass nicht nur Einflüsse von Bands wie Rammstein oder Oomph bei uns zu finden sind. Wir haben alle schon in anderen Bands gespielt und jeder bringt von daher seine individuellen Einflüsse in die Musik mit ein.

Ein Interview mit einer Band zu machen von der man kaum Informationen findet, ist gar nicht so einfach. Fangen wir doch erst einmal mit der Vorstellung der Band an.

Stahlmann sind:
Mart / Gesang, Programming
Alex/ Gitarre
Stef/ Gitarre
Zappel/ Bass
Tobi/ Drums, Programming

Ironman: Ihr spielt Euch durch die Clubs des Landes und erobert die Herzen der Zuschauer man wird auf euch aufmerksam. Ja sogar der Ironman hat schon von euch gehört he he J
Für mich scheint es so als wenn Ihr eine Lücke wieder füllt die die Band Rammstein hinterlassen hat. Denn von dieser Truppe hört und liest man nichts. Der Letzte Eintrag auf ihrer HP ist über 1 Jahr alt. Nur Insider oder eingefleischte Rammstein Fans wissen genau was da los ist. Ich denke mal es sind Streitigkeiten unter den Bandmitgliedern. Wie dem auch sei, ihr habt das Zeug dazu in ihre Fußstapfen zu treten. Aus den Augen aus dem Sinn. Die Rammsteiner sind selbst Schuld wenn sie sich nun die Butter vom Brot nehmen lassen.
Hat Stahlmann Ambitionen Rammstein zu beerben ?

Stahlmann: Rammstein sind mit dem, was sie geschaffen haben, einzigartig. Zum jetzigen Zeitpunkt in ihre Fußstapfen treten zu wollen, wäre sicherlich vermessen zu sagen. Wir wollen hoch hinaus. Das steht fest. Momentan läuft es sehr gut. Wir sind sehr gespannt, wie es mit Stahlmann weitergehen wird. 

Ironman: In My Space kann man 3 Songs von euch hören. Wann wird man ein Album von euch käuflich erwerben können ?

Stahlmann: Sobald es draussen ist J.Wir befinden uns momentan im recording Prozess. D.h., sobald die Aufnahmen abgeschlossen sind, wird es auf der MySpace Seite und baldigen Stahlmann homepage angekündigt werden, wie und wo man unser Album käuflich erwerben kann. Unser song „Hass Mich“ wird z.B. auf der kommenden Orkus-Compilation, welche Mitte September erscheinen wird, zu finden sein. Also, holt euch das Heft und zieht euch „Hass mich“ rein! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Ironman: Ihr habt euren ehemaligen Bandnamen Audiomat in Stahlmann gewechselt was waren die Gründe dafür ?

Stahlmann: Ein stimmiges Konzept. Musik und Konzept passen jetzt sehr gut zueinander. Wichtig ist es, ein eigenes Statement zu setzen. Mit Stahlmann tun wir dies.

Ironman: Gibt es außer dem Werbespot für PC Aktion noch andere Musik Videos von euch oder sind welche in Arbeit ?

Stahlmann: Parallel zu den songs, die wir momentan recorden, arbeiten wir an einem Musikvideo zu „Hass mich“.

Ironman: In der letzen Ausgabe vom PC Action Magazin ist eine DVD mit dem Song Hass mich drin. Ist PC Action ein Sponsor von euch ?

Stahlmann: Nein. Es war eine PR-Aktion, zu der wir jederzeit gerne wieder bereitstehen.

Wo kann man mehr über euch erfahren, gebt hier alle Adressen und URLs an:

Stahlmann: www.myspace.com/stahlmannmusik. Und in naher Zukunft über die Stahlmann homepage.

Ironman: Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus ?

Stahlmann: Durchs Land ziehen und Shows spielen. Das Debutalbum und das Video fertig machen und anschließend touren. Und hierbei natürlich viel, viel Spaß haben J!

Ironman: Wer schreibt die Songs und wer ist der Boss in der Band?

Stahlmann: Songs schreibt jeder in der Band. Alle sammeln zunächst einmal Ideen auf dem Rechner und diese werden jedem zugeschickt. Dann wird sortiert und geguckt, welche Ideen am besten funktionieren und am Ende wird ein fertiger Song daraus gemacht. Jeder hat seine speziellen Aufgaben in der Band. Mart hat sicherlich das letzte Wort, doch das fertige Produkt enthält Ideen aller Mitglieder. Auf diese Weise ist jeder am Produkt beteiligt und repräsentiert.    

Ironman: Euer Lied „Hass mich“ gibt es in 2 Versionen mal normal und mal als ClubMix, das ging mir bei Rammstein schon mächtig auf den Keks. Wollt ihr das beibehalten, jedes Lied in 3 Versionen ? Ich finde das blöd, denn wenn man ein Lied hörte das gefiel wusste man nicht welches der 3 Versionen es denn war und kauft es dann auch nicht. Auch hat das für mich den Anschein, das es der Band an Kreativität fehlt. Wenn man 1 Song 3 mal neu mixt. Auch weiss man dabei nie, ob die Mixe dann noch von der Band selbst stammen oder ob nicht irgend ein Produzenten Heini im Tonstudio die Mixe produziert um sich eine goldene Nase zu verdienen.

Stahlmann: Beide Formate passen. Um keines von beiden ausschließen zu wollen, gibt es zwei Versionen. An Kreativität mangelt es der Band bestimmt nicht, was man auf dem Album hören wird. Ein Mix zu haben ist immer gut, um es einfach mehreren Leuten anbieten zu können.  

Ironman bedankt sich für das Gespräch. Ich denke ihr werdet euren Weg machen, wünsche euch das Beste. Wir bleiben in Kontakt

Das Gespräch führte Ironman mit Alex

Wiesbaden / Mainz
20.08.2008

 

Interview mit Urgestein der deutschen Metal Szene,Name der Band ist Domain


Der Ironman ist stolz euch Heute eine deutsche Melodic Metal Band vorstellen zu dürfen, die unter Metallern gekannt, geschätzt, geliebt wird, doch ihre Außenwirkung außerhalb der Szene doch noch recht mau ist. Ironman denkt das sich dies in naher Zukunft schlagartig ändern wird :-)

Ironman: Die Band Domain gibt es ja schon seit 1989 nach einigen Achtungserfolgen ist die Band für fast 10 Jahre von der Bildfläche verschwunden. Erst 2001 hat Axel Ritt die Band  mit One Million Lightyears From Home mit  teilweise neuer Crew wieder aktiviert. 10 Jahre stillstand ist eine verdammt lange Zeit. Warum so lange Pause ? Was habt ihr in der Auszeit so gemacht ?

Domain:
Axel: Die musikalische Umstrukturierung der Szene und der Hype um den Grunge haben dem melodiösen Metal für mehrere Jahre jegliche Basis für eine kontinuierliche Arbeit geraubt. Ich musste einige Jahre warten bis sich das Ganze gelegt hatte und diese Situation aussitzen. In der Zwischenzeit habe ich mein Label Humbucker Music und meinen Verlag gegründet und mein Tonstudio Meadow Studios gebaut. Zudem war ich als Produzent und Songwriter recht gefragt.

Ironman: Nach One Million Lightyears From Home folgten weitere 6 Alben
Domain ist eine Weltbekannte Band tourt um die Welt von USA bis Süd Korea aber den großen Durchbruch hat sie noch nicht geschafft. Woran könnte das liegen, das der große Erfolg bisher aus blieb?

Domain:
Axel: Das kommt darauf an was Du als großen Erfolg bezeichnest. Wir haben unsere Popularität, wir werden als Blaupause für verschiedene Sounds / Arrangements geführt und unser Name steht für Qualität. In künstlerischer Hinsicht sind wir wirklich sehr zufrieden, was willst du mehr. In wirtschaftlicher Hinsicht können wir noch ein paar Schippen zulegen, aber wer kann das nicht? ;-)) Selbst Gene Simmons (Kiss) ist wahrscheinlich der Meinung dass er nicht genug Geld für seine Leistungen bekommt *haha* ;-)))

Ironman: Domain schein im Ausland populärer zu sein als in der Heimat Deutschland. Vor allem im asiatischen Raum. Gilt hier wieder“Der Prophet im eigenen Land“?

Domain:
Nick: DOMAIN agieren schon recht lange international, gerade das Internet hat uns da viele Türen geöffnet. Wir hoffen mit unserer Neuen CD "THE CHRONICLES OF LOVE, HATE AND SORROW" und unserem neuen Line-Up auch weitere Wellen schlagen zu können, so dass sich die Annahme "nur" Prophet im eigenen Land zu sein vielleicht amortisiert. Andererseits,.. Prophet muss man auch erstmal sein :-)

Ironman: Axel Ritt ist ein virtuoser Gittarist und Boss der Band. Sein Spitzname ist Ironfinger. Wer Axel spielen gesehen und gehört hat, kann dem Nicknamen nur zustimmen. Wer hat ihm den Spitzname gegeben ?

Nick: wer genaus das war weiß ich natürlich nicht zu berichten, denn Axel und ich kennen uns erst seit 1 Jahr persönlich. Aber ich glaube es rührt unter anderem daher das Axel einer der wenigen ist (wenn nicht gar der erste) der auf seine Gitarren ausschließlich einen 13er-Saiten-Satz spielt, was im Metalbereich ohne Down-Tuning kaum einer macht. Da man hierfür extrem viel Kraft in den Fingern braucht, kam irgendwer mal auf die Idee Axel den Namen "Ironfinger" zu geben,.. that's it!

Ironman: Alles wartet gespannt auf das neue Album, Was den Titel trägt
THE CHRONICLES OF LOVE, HATE AND SORROW. Es soll eine Metal Oper werden. In dem Johann Wolfgang von Goethe die Geschichte liefert. Wie man seinen Briefroman von 1774 DIE LEIDEN DES JUNGEN WERTHER im Jahre 2008 musikalischen umsetzt darauf darf man sehr gespannt sein. Wann können wir das Album denn käuflich erwerben ?

Domain:
Nick: wenn alles seine geplanten Wege läuft uns nichts unvorhergesehenes eintritt, Ende des Jahres,.. ein genaues Realease-Datum für THE CHRONICLES OF LOVE, HATE AND SORROW gibt es aber noch nicht.

Ironman: Eine Metal Oper ist nichts neues seit Tobias Sammet’s Avantasia, Ist dieses Mach und Meisterwerk vielleicht Quelle und Inspiration gewesen, auch eine Metal Oper zu machen ?

Domain:
Nick: nun die Idee einer Metal-Oper zu kreieren ist mit Sicherheit (ohne Herrn Sammet zu nahe zu treten) schon weitaus älter als der Neueste Output von Avantasia, das ist definitiv sicher. Man beachte "A Night at the Opera" QUEEN 1979, selbst "Crimson Idol" von WASP wurde seinerzeit (1991?) als Metal-Oper gefeiert.

Ich glaube, dass ist einfach eine natürliche Entwicklung, vor allem wenn man wie DOMAIN in den letzten Jahren verstärkt auf klassische Arrangement-Strukturen zurückgreift, dass die innewohnende Basis (also die Klassik) stärker ausbrechen möchte. Und DOMAIN haben ja in Ihren Reihen, wenn ich mich nun hinzuzähle, 3 Musiker die aus dem Klassischen Bereich kommen, so ist diese Entwicklung eigentlich nur logisch. Ferner habe ich eine sehr große Affinitiät zur klassischen Literatur und zum Theater (da ich selbst einige Jahre auf einer Theaterbühne verbracht habe) womit sich der Klassik-meets-Metal-Kreis bei THE CHRONICLES OF LOVE, HATE AND SORROW entgültig schließt.

Ironman: Nick Ruhnow, den ich von Irony und Nick Hellford kenne, ist neuer Sänger von Domain und liefert in 10 Kapiteln die Songtexte für The Chronicles. Da ich und viele Domain Fans nicht immer auf dem laufenden sind. Hier einige Fragen:
Werden die Bands Irony und Nick Hellford weiterhin bestehen?

Domain:
Nick: ... IRONY & NICK HELLFORT werden weiterhin bestehen das ist keine Frage. Mit IRONY werden wir September 2008 unter SRR (Sleazy Rider Records, Greece) "IN THE BEGINNING ... ECHOES FROM THE PAST!" veröffentlichen. Und nach Beendigung der Produktion von DOMAIN's "THE CHRONICLES OF LOVE, HATE AND SORROW" werden dann auch die Vorproduktionsarbeiten für die NICK HELLFORT-EP in Angriff genommen,. es gibt also viel zu tun! :-)

Ironman: Axel Ritt hat mit Humbucker Music ein eigenes Label und seine eigene Firma aufgebaut. Welche Bands sind denn so im Programm ?

Domain:
Axel: Ich habe letztens eine sehr energetische Band namens "Jacky" (www. myspace. com/jackyrockn) unter meine Fittiche genommen, die Jungs sind live eine Granate, unbedingt ansehen.

Ironman: Auf der My Space Seite von Axel Ritt ist die Rede von Amazona.de und Gitarrentests ?Ist Axel so was wie der Testpilot für neue Gitarren Modelle ? Ist diese Firma vielleicht so etwas wie Sponsor von Domain ?

Domain:
Axel: Amazona ist ein Online-Musikmaganzin (www.amazona.de) und ich bin Autor für die Bereiche Gitarre und Studiotechnik.

Ironman: Bei meinen Recherchen im Weltnetz, habe ich nach Musik Clips und Videos von Domain gesucht. Aber nicht ein wirklich gutes gefunden. L Entweder war der Sound oder das Bild schlecht oder der Clip nur 1 Minute lang. Wäre es nicht an der Zeit, mal ein richtiges professionelles Musik Video zu machen ? Vielleicht ist das ja auch der Schlüssel zum Erfolg ?

Domain:
Axel: Da muss Deine Recherche fehlerhaft gewesen sein, allein auf der DOMAIN MySpace Seite stehen Videos für ca. 50.000 € Produktionskosten zur Ansicht, die das Attribut "professionel" mehr als verdient haben. Heutzutage macht es keinen Sinn mehr hohe Budgets in Videos zu stecken, da die Plattformen zur Übertragung fehlen. Die großen TV-Stationen von damals sind Geschichte und die Übertragung im Internet kurbelt die Verkäufe nicht in dem Maße an, als dass man die Produktionskosten wieder einfahren könnte. Auf gut Deutsch, Du machst mit jedem teuren Video Verlust, was der Band langfristig schadet.

Ironman: Mit welchen bekannten Bands hat Domain denn schon gemeinsam auf der Bühne gerockt?

Domain:
Axel: Das waren so viele, die bekomme ich gar nicht mehr zusammen. Sehr angenehm ist mir die 5-wöchige Europa-Tour durch 11 Länder mit Glen Hughes und Joe Lynn Turner in Erinnerung geblieben, eine sehr erfolgreiche Tour.

Ironman: Wer sind die musikalischen Vorbilder der Band ?

Domain:
Nick: man hat im Lauf der Zeit viele Künstler die einen inspirieren, und beeindrucken doch Vorbilder gibt es da eher selten für mich,.. denn letztendlich ist nicht wichtig wem man ähnlich ist, sondern wie sehr man selbst ist. Man lernt auch sehr schnell, dass überall nur mit Wasser gekocht wird, was einem die ein oder andere desillusionierende Phase einbringt. Denn man stelle sich ein musikalisches Götzenbild vor, was je mehr man es analysiert und versteht in seine Einzelteile zerbröckelt und zum Schluß nur noch ein Haufen Staub darstellt?!! keine schöne Vorstellung, oder? Also lieber mit der gebotenen Bodenhaftung jemanden den Respekt zollen den er verdient! Und wer ehrliche und kompetente Arbeit verrichtet, hat Respekt verdient, egal was er tut, ob er nun Fliesenleger, Schichtarbeiter oder Bildhauer ist.

Ironman: Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus ?

Domain:
Nick: zunächst werden wir THE CHRONICLES OF LOVE, HATE AND SORROW in trockenen Tücher bringen und uns derweil auch an das Umsetzen und Planen unseres Live-Konzeptes machen um dann bald wieder raus auf die Bühne zu gehen,.. denn wir sind alle tierisch "heiß" darauf euch "The Chronicles.." um die Ohren zu hauen,.. hahahaha :-)

Ironman: Wo kann man mehr über Domain erfahren ? Gebt hier alle URLs und Adressen an.

www.domainband.net
www. myspace. com/domainband

Ironman: Können die Bandmitglieder von der Musik leben ? Oder geht jeder noch einem Beruf nach ? Trifft Fall 2 zu, welche Berufe ?

Axel: Ich bin der Einzige, welcher ausschließlich von der Musik lebt, aber die anderen Bandmitglieder üben zumeist einen Nebenjob aus, welcher sich ebenfalls mit Kreativität und Kunst auseinander setzt wie grafisches Design oder Filmproduktion.

Ironman: Welche Frage habe ich vergessen oder würdet ihr gerne in diesem Interview lesen?
 
Nick: Wie heißt die tragische Figur der Literatur-Vorlage des neuen DOMAIN -Albums
THE CHRONICLES OF LOVE, HATE AND SORROW ?

Antwort: Werther

Ich bedanke mich für das Gespräch. Dieses Interview wird sicherlich die neuen und alten Domain Fans erfreuen. Wo wir doch so viel Licht ins dunkel bringen konnten J Es hat Spaß gemacht, wir bleiben in Kontakt und ich wünsche Euch alles Gute. Möge das neue Album euch zum Durchbruch verhelfen.

Domain:
Nick: danke für das Interview und für deinen Support,
wir hoffen wir sehen uns alle "on the Road"!!

Das Gespräch führte Ironman mit: Axel Ritt & Nicolaj Ruhnow.


Wiesbaden/ Mainz
den 22.08.2008

 

Ironman Interviewt Gothic Rock Band Mono Inc.

Heute hat Ironman die Gothig Rock Band Mono Inc.. Zum Gespräch gebeten.
Sie kommt aus Hamburg
Ihr aktuelles Album Pain, Love & Poetry ging an Ironman nicht vorbei. Es ist ein sehr erfrischender Rocksound. Und diese Band hat einfach mehr Bekanntheit verdient. Es ist einfach Musik die Spass macht.

Die aktuelle Band besteht aus:

Name / Funktion in der Band

Martin Engler (vocals)
Manuel Antoni (bass, vocals)
Katha Mia (drums, vocals)
Carl Fornia (guitars, vocals)

2004  kommt das Debüt Album „Head Under Water“ heraus ,  Im Herbst 2006 die MCD „Somberland“ Dann steht sie erst einmal vor einem unverhofften Scherbenhaufen: sie trennen sich von Sänger Miky. Was bei 90% aller Bands das Ende bedeuten würde, erscheint rückblickend wie eine Aufsehen erregende Fügung: Hauptsongschreiber Martin, bislang Drummer, wird von den Bandkollegen gegen seine Gewohnheit ans Mikrophon gebeten – und der unerwartbare Höhenflug nimmt seinen Lauf!

Ironman: Was waren die Gründe von Miky die Band zu verlasen ?

Martin:
Miky und ich waren seit Jahren, in Zahlen 10(!) wirklich enge Freunde, aber als wir mit den arbeiten zu TEMPLE OF THE TORN anfingen taten sich da auf einmal Gräben auf, mit denen ich und auch er nie gerechnet hätten. Es fing an mit der Art des Gesangs, dem Sound der Band und endete in wüsten Beschimpfungen und fliegenden Vodka-Gläsern.
Da musste eine Entscheidung gefällt werden. Und die Band hat sich nach 3sekündigem Nachdenken dann für mich am Mikro entschieden – wirklich verwunderlich (besonders für mich) aber so war es!

Martin der sonst immer die Felle mit seinen Stöcken verdroschen hat wurde von der Band vom Hocker zum Mikrofon umbesetzt und seit dem geht es mit der Band stetig bergauf.
Katha Mia kommt zur Band hinzu und nimmt am Schlagzeug platz.

Ironman: Wie ging diese Umbesetzung vonstatten ? Wie kam Katha Mia zur Band hinzu ?

Martin:
Katha und ich hatten uns 2006 auf einem Depeche Mode Konzert persönlich kennen gelernt, als wir bei leckeren Schnittchen und Prosecco den VIP-Bereich unsicher gemacht haben. Sie sprach mich an und meinte, dass sie totaler MONO INC-Fan wäre und dass sie auch Schlagzeug spielt. Sie war ein bisschen aufdringlich (haha) und gab mir Ihre Nummer. Als wir unerwartet 3 Monate später einen Drummer brauchten sagte ich zur band: ich hätte da vielleicht jemanden… keine Ahnung wie sie trommelt, aber scharf sieht sie dafinitiv aus! Naja, als wir dann im Studio auch noch von ihren musikalischen Qualitäten überzeugt wurden, war die Entscheidung klar: Katha Mia und MONO INC – das passt!

Das hervorragende Album Temple of the Thorn folgte  Danach ging es auf Tournee mit der Gothig Rock Band Xandria welche Ironman auch schon zum Interview bat.
Bei dieser Tour entstand Freundschaft zwischen den beiden Bands. Martin und Lisa spielten zusammen im Duett den song “Teach me to love“ ein. Ein sehr romantischer Lovesong der in keinem Kuschelrock oder Rockballaden Archiv fehlen sollte.

Ironman: Wer kam auf die Idee ein Duett zu singen und wer schrieb den Text ?

Martin:
Die Idee zu einem Duett mit LISA entstand Backstage (wir waren im Mai 2007 gemeinsam auf Tour). Lisa ist extrem professionell im Umgang mit Ihrer Stimme und macht sie bereits eine Stunde vor Ihrer Show warm. Ich handhabe das ähnlich (allerdings nur 20 Minuten vor der Show und trinke dazu noch Wodka-Tonic, was die Professionalität bei mir wieder ein bisschen schmälert). Dadurch rannten gegen 20 Uhr immer 2 Sänger durch die Umkleiden und trällerten. Also taten wir es also mehr oder weniger zwangsläufig zusammen und dabei stellten wir fest, dass unsere Stimmen genau eine Oktave übereinander liegen und wunderbar harmonieren. Da haben wir schon ziemlich schnell gesagt, dass wir das mal im Studio ausprobieren sollten. Im Herbst 2007 hatte ich dann eine Songidee, die ich Lisa vorspielte… und daraus wurde dann TEACH ME TO LOVE!

Ironman: Lisa Middelhauve hat wie ich gerade erfahren habe die Band Xandria verlassen. Angeblich weil sie nicht mehr zu ihrer Art Musik stand. Was ich sehr schade finde den Xandria war eine klasse Band. Hat Mono Inc. zu Lisa ihrem Entschluss Xandria zu verlassen eine Rolle gespielt ?

Martin:
Das hoffe ich doch (hahaha), Aber nee, Spaß beiseite:
das musst Du leider schon Lisa selbst fragen…

Ironman: Teach me to love scheint ein Ohrwurm und Erfolgssong zu werden. Wird es noch mehr Songs mit Lisa in Zukunft geben. Oder war das eine einmalige Sache ?

Martin:
Geplant ist momentan keine weitere Zusammenarbeit, denn Lisa bereitet emsig ihr Soloprojekt vor, worauf ich schon sehr gespannt bin.  Aber: never say never, oder wie sagt man?!

Ironman: In einigen Songs zum Beispiel “Get some sleep“ ist eine weibliche Background Stimme zu hören ist das Katha Mia ? Finde das Lied super.

Martin:
Danke für das Kompliment. Ja, Get Some Sleep ist unsere neue Single, die es ab dem 8ten Oktober auf www.mono-inc.com sogar für 2 Monate zum kostenlosen Download gibt. Die weibliche Stimme bei MONO INC. gehört natürlich Katha;  allerdings wird Katha im Studio noch von der wahnsinnig tollen Sängerin Melanie Stahlkopf unterstützt.

Ironman: Ein Song von Mono Inc möchte ich hier auch noch mal erwähnen denn es ist eines meiner Lieblingslieder. “Just because I love you” Es spricht wie “Teach me to Love” die Emotionen an.. Sehr melankolisch das eine, sehr romantisch das andere. Es scheint Mono Inc. spielt gerne mit den Gefühlen der Zuhörer. Das eine löst im Extremfall Tränen, das andere Gänsehaut oder Liebesbedürfnisse aus. Ist das gewollt oder hat sich das einfach so ergeben ?

Martin:
Genau das ist Musik für mich: pure Emotion. Genau deswegen heißt unser neues Album auch PAIN, LOVE AND POETRY. Denn wenn ich mich ins Studio zurückziehe und Songs schreibe, dann bin ich eben meistens eher melancholisch, traurig oder auf dem Depritrip. Dann entstehen aber leider auch die besten Songs – ich mein, ist doch klar: wenn ich gut drauf bin, dann hänge ich mit meiner Band inner Bar und vernichte Gorbatschow und habe keine Zeit zum Komponieren…

Ironman: Wo kann man mehr über euch erfahren gebt hier alle links an :

www.mono-inc.com
www.myspace.com/monoincmusic

Ironman: wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, welche Projekte stehen an ?

Martin:
Momentan bereiten wir die Veröffentlichung von GET SOME SLEEP vor und proben für die anstehenden Liveshows. Und ganz frisch haben wir die Bestätigung für eine Monstertour in 2009 bekommen! Dann sehen wir Euch alle bei einer unserer Shows, ganz sicher….

Ironman: Es gibt einige tolle Musik Videos von euch. Das neuste ist glaube ich gerade online gestellt worden. “ Sleeping my day away“ Sind weitere in Arbeit ?

Martin:
Sleeping My Day away ist ja unsere letzte Single gewesen… aber: seit heute (!) ist das neue Video zu GET SOME SLEEP online:

Ironman: Was bedeutet Mono Inc. ? Wer kam auf den Bandnamen ?

Martin:
Der Name war irgendwie für meine Songs vorbestimmt und ist mir sozusagen zugelaufen… Denn MONO ist hier nicht als Gegenteil von STEREO gemeint, sondern ist abgeleitet von „MONOMANIE“. Das Wort  „Monomanie“ stammt aus der psychiatrischen Krankheitslehre des frühen 19. Jahrhunderts und bedeutete soviel wie Einzelwahn im Gegensatz zu einem vollständigen Wahnsinn. Also ist MONO INC. nichts anderes als „die Firma der Teilwahnsinnigen“.

Ironman: In der Gothic-Szene spielt Image eine immer größere Rolle, wobei die Wichtigkeit der musikalischen Qualitäten bei einer Band oft in den Hintergrund rückt. Ihr scheint dabei eine löbliche Ausnahme zu sein, seid aber dennoch erfolgreich in der Szene. Könnt ihr dieses Phänomen „Image vs. Qualität“ auch beobachten? Und wie denkt ihr über Bands, die diesem Konzept komplett gerecht werden? Denkst du, dass der Ausspruch „Qualität setzt sich durch“ heute noch Gültigkeit hat?

Martin:
Es gibt so ein paar Sprüche, die das Leben erfunden hat: „Es ist noch kein Meister vom Himmel…“  „Was lange währt wird endlich…“ „Schuster, bleib bei deinen…  und eben „Qualität setzt sich durch“.
Ich glaube nicht an Vieles, aber daran schon. Diese ganzen aufgesetzten Bands, die lediglich über Styling, Optik und Image kommen haben sicherlich Ihre Daseinsberechtigung. Aber: wenn wir unser nächstes Album aufnehmen, wird die Hälfte von denen schon längst nicht mehr da sein. Oder sich neuen Trends verschrieben haben. Die wirklich guten Bands haben auch heute noch die Kunst im Vordergrund stehen – und das sollte bei einer Band ja eigentlich die Musik sein. Sonst könnte man ja auch einen Gothic-Performace. E.V. aufmachen und lässt die Musik einfach weg. Aber wer weiß?! Vielleicht kommt das auch noch. Vieles was heute als Gothic gilt, ist ja eigentlich nix anderes als fieser Tekkno oder dunkel-Dance von talentfreien Models für schwarz angemalte Alkopop -Gören.

 

Mono Inc.

Ironman bedankt sich recht herzlich für das Interview. Wir werden noch viel von euch hören, davon bin ich überzeugt. Ihr habt einen ganz eigenen Musik Stiel der die Emotionen bewegt.
Sowas kommt  bei den Leuten an, die  satt und stumpfsinnig vom Kommerzgedudel ihre Gehörgänge mit euren Songs verwöhnen können, welch eine Wohltat J

Das Interview Führte Ironman mit Martin Engler

Wiesbaden / Mainz
06.09.2008

 

Ironman im Gespräch mit Shakra

Ironman ist besonders stolz heute eine Metal Rock Band aus der Schweiz interviewen zu dürfen.

Ihr Erstes Album erschien 1998  und summieren sich inzwischen auf sechs. Das aktuelle Album heißt Infected. Es ist ein wirklich sehr gutes Album ,denn es erreichte die Ohren von Ironman der ein Kenner von guter Metal Musik ist ;-)

Shakra sind :

Mark Fox - vocals
Thom Blunier - lead guitars
Thomas Muster - guitars
Dominik Pfister - bass
Roger Tanner – drums

Die Schweiz hat etliche sehr gute Metalbands hervorgebracht. Shakra braucht sich vor Schweizer Metal Größen wie Krokus  oder Cotthard nicht verstecken.
Ironman möchte jetzt gar nicht so sehr  in der Vergangenheit wühlen sondern einfach die Band seiner Leserschaft vorstellen.

Ironman Ist es ein Vor oder Nachteil wenn man als Metal Band aus so einem relativ kleinen Land wie der Schweiz kommt ? Ich lese das Shakra in der Heimat die Charts stürmt, wie sieht das denn außerhalb der Schweiz aus ? Welche Erfolge gibt es da zu Berichten ?

Shakra: Ist eigentlich vollkommen Wurscht wo man her kommt, Du kannst’s ja eh nicht ändernJ. Es ist aber schon so, dass wir bis anhin in der Schweiz den grössten Erfolg hatten. Da waren wir mit Infected auf Platz 7 der Charts. Im restlichen Europa gibt’s da schon Nachholbedarf. Wir werden sicher mit dem kommenden Album auch wieder vermehrt ausserhalb der Schweiz touren.

Ironman: Im laufe eurer Jahre habt ihr mit vielen Metal Größen auf der gleichen Bühne gerockt unter anderem mit Wishbone Ash und Guitar Slingers,
Yngwie J. Malmsteen , Bonfire ,Unrest, Uriah Heep und Great White.
Hier hab ich mal eine Frage an die Gittaristen der Band. Möchte man nicht seine Gitarre an den Nagel hängen, wenn man Ynwie Malmsteen mal in Aktion gesehen hat ? Für mich einer der Besten Gitaristen in der Welt. Wie waren denn die Gigs mit Ynwie ?

Shakra: Wir haben nur ein einziges Mal mit Malmsteen auf der gleichen Bühne gespielt und das ist schon recht lange her. Natürlich ist er ein fantastischer Gitarrist, aber deswegen will man doch nicht gleich seine Gitarre wegstellen! Oder frag mal Angus Young wie er das so siehtJ Bei uns geht’s ohnehin nicht primär um Hochgeschwindigkeitsläufe auf der Gitarre sondern um simple Rock-Songs.
Yngwies Auftritt am diesjährigen BYH fand ich übrigens ziemlich übel…

Ironman: Shakra spielt sehr abwechslungsreichen Metal Rock  mal tierisch hard und schnell, dann auch mal was ruhigeres wie zum Beispiel die Ballade Love will find a way. Welches ich besonders hervorheben möchte, denn es ist mein absolutes Lieblingslied von Shakra. Kahm mit dem Lied der internationale Durchbruch ?

Shakra: Cool, wenns Dir gefällt! Der internationale Durchbruch nicht, nein. Genaugenommen hat LWFAW das Album vor allem in der Schweiz gepushed. Weil der Song hierzulande eben auch viel im Radio gespielt wurde.

Ironman: Mein Webzine bietet im Gegensatz zu den print Magazinen durch Mausklick Verweise zu Videos und HP’s an. Wo können Fans mehr von Euch sehen, hören, lesen ? Gebt hier eure URLs an.

Shakra: www.shakra.ch   www.shakrafans.ch  http://www.myspace.com/shakrarock 

Ironman: Was bedeutet der Bandname Shakra ? Wer und wie seit ihr auf den Namen gekommen?

 

Shakra: Ach ich glaube das ist was aus der indischen Mythologie, nur schreibt man’s da mit Ch am Anfang. Es geht um die 7 Energiezentren im menschlichen Körper. Schlussendlich ist es aber einfach nur ein Name den man sich merken sollte :-)

 

Ironman: Wie sehen eure Pläne für die nahe Zukunft aus, welche Projekte stehen an ?

Shakra: Wir haben eben mit den Aufnahmen fürs nächste Album begonnen. Heissen wird das Teil „Everest“ und wird im nächsten Frühjahr rauskommen. Danach geht’s gleich auf Tour. Und zwar wie gesagt wieder etwas mehr in Gesamteuropa. Und ja, es wird natürlich das bisher beste SHAkRA-Album werden :-)

Welche Bands haben Shakra musikalisch geprägt oder waren eure Vorbilder ?

Shakra: Also bei mir waren schon AC/DC ein Stück weit wegweisend. Dann bin ich in den 80ern aber auch völlig auf Metalbands wie Accept, Priest oder Saxon abgefahren. Vorbilder haben wir inzwischen eigentlich keine mehr.

Ironman: Mit welcher Wunschband würdet ihr gerne einmal die Bühne teilen ?
Was wäre das größte Ziel das Shakra mal erreichen möchte ?

Shakra: Mit AC/DC natürlich! :-)   Und weisst Du was, die Sache ist vielleicht gar nicht mal so unmöglich. Wir werden nämlich in den nächsten Tagen bei SonyBMG einen neuen Deal unterschreiben. Und AC/DC sind ja auch bei denen unter Vertrag. Also wenn AC/DC möglicherweise im nächsten Sommer hier bei uns im Stade de Suisse spielen…. Das wär doch was! Das Stade de Suisse hiess übrigens früher Wankdorf und genau dort wurden die Deutschen 1954 Fussball-Weltmeister. Na man darf ja noch Träume haben….

Ironman bedankt sich recht herzlich bei der Band Shakra, wünscht euch weiterhin viel Erfolg. Wir bleiben in Kontakt.

Gern geschehen! Dir ne gute Zeit!

Das Interview führte Ironman mit  Thomas Muster

Wiesbaden/Mainz

21.09.08

 

Und nochmal Van Canto

Liebe Lesergemeinde. Heute werden wir wieder über Van Canto berichten, denn es hat sich viel getan seit dem letzten Interview. Diese Band die wirklich einen eigenen neuen Metal-Sound geschaffen haben, und bei denen sich die Metal Geister scheiden, verdient es über sie zu berichten. Ironman ist mittlerweile ein richtiger Fan dieser Truppe geworden.

Ironman: Van Canto hat diese Tage ihr neues Album veröffentlicht welches den Namen Hero trägt. Nach anhören konnte ich festellen das Van Canto schneller, härter, lauter geworden sind. Es hat einfach noch mehr Feuer wie das vorige Album so mein Eindruck. Liege ich da richtig oder wie seht ihr das ?

Van Canto: Schneller ist natürlich relativ, so einen schnellen Song wie Lifetime haben wir zwar nicht auf dem Album, aber mit Take to the Sky und Speed of Light auf jeden Fall zwei Speedmetal-Kracher. Härter und lauter auf jeden Fall, das passiert zwangsläufig wenn man mit Charlie Bauerfeind aufnimmt, haha.

Ironman: Ich bin ja hin und weg von eurer Version der Metal Klassiker Stormbringer und Fear Of The Dark doch die eigenen Kompositionen gefallen auch sehr. Es kling einfach nur geil. Was sagen denn Manowar, Nightwish, Deep Purple ,Iron Maiden u.a. dazu, haben die eure Versionen mal gehört und sich bei euch gemeldet ?

Van Canto: Die einzigen, die direkte Rückmeldung gegeben haben, waren Blind Guardian, d.h. Hansi, der den Bard’s Song direkt beim Mix gehört hat. Ich denke es hat ihm gut gefallen. Bei allen anderen wird das erstmal über das Management und die Verlage geklärt, ich weiss gar nicht, ob überall die Künstler reingehört haben.

Ironman: Van Canto war dieses Jahr on Stage beim W.A.O. Wacken Open Air. Und mir scheint, dass dieses Ereignis euch zu neuen Höhen getrieben hat. Wie war Wacken für Euch -  erzählt uns eure Eindrücke und Erlebnisse. Was geht im Promi-Bereich so ab. Unsere Leser sind da sehr wissbegierig, lasst nichts aus J

Van Canto: Wacken war großartig für uns. Eigentlich klar: wir fahren da seit Jahren hin und jetzt standen wir endlich mal auf der Bühne. Der Promibereich ist eigentlich wie der Rest vom Wacken auch. Zelte, viele Langhaarige und viel Bier.

Ironman: Nach Wacken habt ihr gleich ein neues Music Video gedreht, Speed of Light. War das Video ein Dankeschön an Wacken ? Und wenn wir gerade bei euren tollen Videos sind, in welcher Kirche wurde Battery gedreht ? Das ist optisch einfach sehr mystisch kommt gut.

Van Canto: Danke! Speed of light war schon vorher fertig und wurde dann eine Woche nach dem Wacken veröffentlicht. Die Kirchenbilder aus Battery sind aus einer Kapelle in Sachsen.

Ironman: Van Canto tourte durch Brasilien, und ihr Siegeszug wird noch rund um den Globus weiter gehen. Davon bin ich überzeugt Wie waren die Südamerikaner denn so drauf ? Brasilien ist in den letzten Jahren zu einer Metal Hochburg geworden. Auch kommen sehr gute Bands aus diesem Land. Wie reagierten die Brasilianer denn auf eure neuartigen Metalklänge?

Van Canto: Der Trip war super. Wir hatten Liveshows, Interviews mit Radioshows, Fernsehshows und Magazinen. Die Leute sind sehr euphorisch und teilweise hatte man das Gefühl, wir sind eigentlich eine brasilianische Band, die zufällig ab und zu in Deutschland ist, haha. Sehr geil. Da wollen wir wieder hin.

Ironman: Wie sehen eure Pläne für die nahe Zukunft aus ?

Van Canto: Wir werden jetzt erstmal die Clubs der Republik beackern und weiter fleissig versuchen, die Metalwelt mit vokalen Klängen zu beglücken, haha. Wer’s nicht mag, geht einfach grillen oder so.

Ironman: Wie wäre es, mal eine Metal Ballade im A-Capella-Stil zu erschaffen? Ich denke da an zum Beispiel Child In Time oder Winds Of Change oder Nothing Else Matter halt mal was ruhigeres. Habt ihr mal an so etwas gedacht ?

Van Canto: Naja, als was würdest du denn Bard’s Song bezeichnen, oder I stand alone vom ersten Album, wenn nicht als Metal-Ballade? Generell werden wir in Zukunft wieder mehr eigene Stücke aufnehmen und weniger covern. Live kommt das geil, aber über Jahre damit Platten zu füllen, hmmm, eher nicht.

Ironman. Man redet über Van Canto wie sind denn so die Kritiken ? Mehr Positiv mehr kritisch oder ablehnend? Wie es nun mal ist bei Pionieren erst belächelt, dann bejubelt oder ?

Van Canto: Haha, wenn du das sagst. Naja, die Band polarisiert halt. Entweder man mag es oder man findet es doof. Ich glaube, einige Leute sind verwirrt, weil wir das „so ernst nehmen“. Wir nehmen aber nur unser Songwriting und unsere Bühnenperformance ernst, weil wir den Leuten Qualität liefern wollen. Das heisst aber nicht, dass wir es nicht auch selbst lustig fänden, Gitarrensolos zu singen. Die Band soll einfach Spaß machen, und das auf möglichst hohem musikalischem Niveau. Wer natürlich nur ich-guck-böse-Metal hört, der hat davon halt nix.

Ironman bedankt sich recht herzlich für das zweite Interview. Es gab bei euch so viel neues zu Berichten und ich sagte ja wir bleiben in Kontakt. Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Rakka Takka,  Deep Bam Bam  :- )

 

Danke sehr!

Das Interview führte Ironman mit Stefan.

Wiesbaden/Mainz den 3.10.08

Nachtrag: Neues Video Online

 

Ironman im Gespräch mit der Metal Band, Palace

 

Heute stellt Ironman seiner Leserschaft die Speyrer Metal Band PALACE vor. Welche ohne Frage eine sehr gute Band ist. Ihr schnörkelloser, glasklarer, und immer wieder erfrischender Metalsound erobert im nu die Herzen der Zuschauer. Palace rocken mittlerweile seit über 10 Jahren durch deutsche Landen sind aber auch über die BRD Grenzen hinaus bekannt. Gigs mit Metal Größen wie Alvin Lee, Trance(mission) Bonfire, U.D.O, Uli Roth und Grave Digger begleiteten Ihren Weg. Und das ist kein Zufall sondern Ergebnis ihrer harten Arbeit und unzähligen Gigs. Ihr aktuelles meine Wissens 5tes Album trägt den Namen Divine Intervention (Göttliches Eingreifen) Ja göttlich dieser Metal Sound, sagt der Metalgod Ironman J Vertrieben wird das Album von STF-Records aus dessen Stall Ironman schon einige Super Bands interviewt hat. Danke an Alle hierfür.

Palace sind:
Harry Piller Vocals/ Gitarre
Jason Mathias Gitarre
Kalle Keller Bass
Harry Reiter Drums

Nun zu den Fragen:

Ironman: Wie seit ihr auf den Bandnamen Palace (Palast) gekommen und steckt da eine Message dahinter?

Palace: Das war zur Gründungszeit eine Idee unseres Drummers Harry. Wir suchten etwas prägnantes, etwas mit einem Wort, wie z.B. Queen :-).
Und so war der Name Palace geboren. Es gibt also keine „tiefere Message“ zu unserem Namen.

Ironman: Als ich euch überraschend beim A chance for Metal 2 Konzert am 11 Okt. in Rüsselsheim erleben durfte, hier mal eine Frage. Der Drummer von Ivory Night bricht sich kurz vor dem Gig den Daumen. Damit die 5 Bands wieder komplett sind wurdet ihr meines Wissens 4 Stunden vor dem Gig angerufen, ob ihr einspringen könnt um ein Event zu retten. Punkt 20 Uhr standet ihr auf der Bühne. Wie habt ihr das geschafft? Habt ihr wie die Feuerwehr ein Metal Einsatzwagen mit Blaulicht auf dem Dach? Also ich kenne Bands die brauchen schon 2 Stunden nur um sich für den Gig fertig zu machen :-)

Palace: Nein, wir waren zu diesem Zeitpunkt alle zu Hause, als das Telefon klingelte.
Da wurden dann Geburtstagseinladungen und Verabredungen zu Abendessen verschoben oder abgesagt und alles traf sich binnen kurzem am Proberaum.
Was schnelles Auto laden angeht, da haben wir in den letzten Jahren genug Erfahrung sammeln können und so waren wir innerhalb weniger Minuten auf der Autobahn.
Solche Aktionen funktionieren nur deshalb, weil jedem einzeln von uns sehr viel an dieser Band liegt und wir einfach Spaß daran haben auf der Bühne zu stehen.

Ironman: Zu Beginn habt ihr viel gecovert, aber mittlerweile nur noch wenig. Warum? Sicher weil eigene Songs mehr Spaß machen und ihr mittlerweile auch ein großes Archiv eigener Songs geschaffen habt oder?

Palace: Ich muss Dir leider ein wenig wiedersprechen. Wir haben zu keiner Zeit viel gecovert. Unser Schwerpunkt waren immer schon die eigenen Stücke. Klar, um das Publikum und das Programm etwas aufzulockern haben wir bei langen Konzerten auch schon mal den einen oder anderen Coversong parat. Aber, speziell auf Festivals ist die Spielzeit pro Band ja meist auf 45 – 60 min begrenzt, da werfen wir natürlich gerne unsere eigenen „Hits“ ins Rennen :-)

 

Ironman: Beim Song Bloodsuckers eures aktuellen Albums ist zu Beginn eine Frauenstimme zu hören, wer ist denn diese Person? Klingt Super!

Palace: Das ist Manou Schwind, sie wird auch im Booklet erwähnt.
Manou ist eine recht bekannte Sängerin hier bei uns in der Vorderpfalz und hat nicht nur das Intro zu Bloodsuckers gesungen, sondern auch in den Backrounds zu Divine Intervention und The Honest and the Brave.

Ironman: Leider waren an dem Abend trotz 5 hochklassiger Bands nur ca. 60 – 70 Zuschauer da. Ihr musstet an dem Samstag mit Fußball Länderspiel und Klitschko konkurrieren. Woran liegt es? Alles pilgert nach Wacken, gibt 120 Euro für ein Ticket aus wo man am Ende wegen Überfüllung kaum was mitbekommt und hört und man die Bands nur vom Dach eines Dixi Klos oder mit einem Fernglas sehen kann. Und bei euch hat der Eintritt 8,- € (5,-€ VVK.) gekostet, dafür ein Platz direkt vor der Bühne bekommen und nach dem Gig konnte man mit euch noch ein Bier trinken. Das nenne ich eine geile Metal Party. Wie kann man mehr Leute in die Schuppen, Keller, Clubs bekommen, habt ihr da eine Idee?

Palace: hmm, das ist schwierig zu sagen. Nein, mal Klartext. Es ist heute sehr schwer eine Veranstaltung zum Laufen zu bringen und das hat viele Gründe. Das fängt damit an, dass die Leute verwöhnt sind. Ständig wirst Du heute mit Events, Partys, Kino und Fernsehen bombardiert. Da wird es schwierig. Allerdings können wir nicht beurteilen, wie die Jungs von Dragonsfire die Sache hochgezogen haben.

Ironman: Gibt es eigentlich ein Musik Video von euch oder ist eins in Arbeit?

Palace: auf unserer Myspace Seite gibt es ein paar Livevideos. An einem Video wird noch gearbeitet.

Ironman. Wo können unsere Leser mehr über euch erfahren, gebt hier alle urls an.

Palace: www.palace-music.de ; www.myspace.com/palacemusicde

Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus, was steht in naher Zukunft an?

Palace: Jetzt erst mal Konzerte spielen was das Zeug hält, unsere Aktuelle Scheibe ist ja im April herausgekommen. Highlights in Kürze werden unter anderem ein Gig mit Ross the Boss (ehem. Manowar) und mit Grave Digger sein.
Die Planung für unser eigenes United Rock Forces II Festival steht an. Eventl. April 2009
Ansonsten werden wir weiter Songs komponieren und gaaanz in weiter Ferne eine weitere CD planen.

Ironman: Wer waren und sind eure musikalischen Vorbilder und mit welcher Band würdet ihr gerne einmal die Bühne teilen?

Palace: stilistisch werden wir oft mit Accept/U.D.O., Running Wild, Grave Digger oder auch schon mal Judas Priest verglichen. Wir ahmen deren Stile nicht unbedingt nach, aber wir sind mit dieser Musik aufgewachsen und da bleibt es nicht aus, dass wir musikalisch von den 80ern geprägt sind. Ein Traum wäre es tatsächlich einmal mit Judas Priest die Bühne zu teilen.

Ironman: Ironman würde gerne mal eure Meinung zu einem aktuellen Thema hören.
AC/DC hat nach 5 Jahren mal wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben und das Album Black Ice raus gebracht. Eine Welt tour folgt. Die Karten für die deutschen Konzerte waren innerhalb von 12 Minuten ausverkauft (SAT1). Die günstigste 190,- die teuerste 700,-€. Ich finde es traurig dass sich diese Preise nur noch die Schicki Micki leisten können. Die Fans der ersten Stunde schauen in die Röhre. 1982 zur Back in Black Tour zahlte ich 24,- D-Mark für ein Ticket in der Frankfurter Festhalle. Welche Hyänen auch immer sich diese Tickets ergaunert haben, versuchen diese über E-Bay und andere Wege mit Gewinn an den Mann zu bringen. Manches Band Management ist noch gieriger wie unsere Banker, kann ja sein, das sie ein tolles Geschäft gemacht haben und statt Bier gibt’s auf dem Konzert eben Cocktails und Sektbar. Doch diese Konzertbesucher sind keine Fans sondern nur gelangweilte Millionäre und besser Verdienende, die da hin gehen um sich die Zeit zu vertreiben. Ironman findet diese Entwicklung gerade in Zeiten eines weltweiten Finanz und Banken Crashs einfach widerlich. Wie denkt Palace darüber?

Palace: Ja, das ist schon eine interessante Entwicklung. Wir sind selbst große Fans der
Australier und waren erstaunt zu hören, wie schnell die Karten weg waren.
Aber so ist das immer mit Bands, die älter werden, aber immer noch erfolgreich im Biz mitmischen. ACDC ist ja mittlerweile richtungsweisend für drei Generationen und wir finden es toll, dass so eine Band immer noch unterwegs ist.
Der Preis der für die Konzerttickets verlangt und auch gezahlt wird, zeigt doch, dass Angebot und Nachfrage den Preis durchaus rechtfertigen. Wir sind sicher, dass bei entsprechend höheren Preisen die Karten trotzdem weggegangen wären.
Und gerade weil die Tickets so begehrt sind glauben wir, dass Fans hier tatsächlich ihr letztes Hemd weggeben würden.
Dazu kommt, dass die Band ja durchaus Fans in etwas gesetzterem Alter hat, also auch jenseits der 50 Jahre. Da gönnt man sich doch noch mal so eine Show von den Heros seiner Jugend.
Und gerade in Zeiten, wo das Geld knapp ist, wird für eine so bekannte Band schon mal etwas Geld ausgegeben. Da weiß man, was man dran hat. Man weiß, da kommt eine starke Show, eine geile Band und die Titel kennt man auch alle. Das ist das steigende Qualitätsbewußtsein der Menschen in harten Zeiten. Da kommt natürlich so ein kleines Metal Festival im Untergrund nicht mit. Als Besucher kenne ich die Bands meist nicht, die Titel meist auch nicht, die Bühne und die Technik meist auf improvisiertem Niveau, usw.
Da ist das Risiko eines unnütz vertanen Abends natürlich viel größer.
Aber dafür wird man dann natürlich auch ungeahnt gute Konzerte und die Nähe zu den Bands versäumen.

Ironman bedankt sich recht herzlich für das Interview und wünscht euch weiterhin viel Erfolg und volle Hallen. Wir bleiben in Kontakt. Heavy Metal Is The Law!

Das Interview führte Ironman mit Jason

Wiesbaden/Mainz
den 18.10.2008

 

Ironman im Gespräch mit Dragonsfire

Ironman stellt seiner Leserschaft nun eine sehr junge Metal Band aus Südhessen vor. Diese Band überzeugte mich durch sehr gute Live Auftritte. Ja der Ironman hört und schaut sich underground Bands mit Freude an. Es ist immer wieder erfreulich welche Perlen in den Kellern, Clubs und  Schuppen zum Vorschein kommen. Manche Bands die Ironman gesehen hat in solchen Clubs füllen heute Fussballstadien wie zum Beispiel Accept. Es hat wahnsinnig Spass gemacht ihren Aufstieg von der Wiesbadener Wartburg damals mit 250 Zuschauern zu verfolgen. Deswegen Leute geht in die Clubs, schaut euch die Newcomer und Underground Bands an. Dort bekommt man für keine 10 Euro was geboten. Karten muss man nicht zu Spekulantenpreisen ersteigern, man sieht die Bands ganz nah und ein Gespräch mit den Musikern ist fast immer möglich. Auch lustig finde ich, das ich auf solchen Gigs immer wieder bekannte Gesichter sehe und auch unter den Zuschauern Freundschaften entstehen. Denn sie verbindet die liebe zur Metal Musik. Die Band welche ich nun zum Gespräch bitte nennt sich DRAGONSFIRE. Es gibt sie seit 2005. Sie hat eine EP namens Burning for Metal raus gebracht. Und Top aktuell ihre Erste Longplayer CD Visions Of Fire produziert unter dem Label von Pure Steel Records. Die CD kommt laut Label am 5 Dezember auf den Markt. Ironman hat sie aber schon gehört und das Resultat ist dieses Interview. Dragonsfire rockxxx :-)

Dragonsfire sind:

Torsten Thassilo Herbert (Vocals + Bassguitar)
Timo Rauscher (Guitar)
Matthias Bludau (Guitar)
Jan Müller (Drums)

Nun zu den Fragen:

Ironman: Wer schreibt die Songs, und gibt es einen Boss in der Band ?

Dragonsfire: Eigentlich schreiben alle und jeder in der Band Songs. Das kommt einfach so…einer kommt mit ner Idee, mit nem Riff, ner Gesangslinie und der Rest packt dann das mit dazu, was der Song braucht um den „Dragonsfirestempel“ zu bekommen! J Jeder in der Band hat exakt 25% Entscheidungsbefugnis. Es wird auch nichts über einen Kopf hinweg entschieden. Uns ist da schon klar, dass wenn da einer ausfällt, das Thema „Rockband“ auch ganz schnell vorbei ist.

Ironman: Was sind oder waren eure musikalischen Vorbilder?

Dragonsfire: Ja, der Metal hat uns schon geprägt! :-)
Bei 4 Leuten und Altersunterschieden von 15 Jahren ist da schon einiges am Start!
Da könnte man so ziemlich alles nennen, was die letzten 2000 Jahre auf die Menschheit losgelassen worden ist und ne Gitarre in der Hand hatte.

Ironman:  Wo kann man mehr über euch erfahren ? Gebt hier alle eure URL Adressen an.

Dragonsfire: Also Live gibt’s uns doch am direktesten! Ansonsten die Homepage: www.dragonsfire.de
Oder über myspace: www.myspace.com/dragonsfiremetal

Ironman: Dragonsfire ist Organisator des Metal Festivals A Chance For Metal welches am 11.Oktober zum zweiten mal in Rüsselsheim stattfand. Das dritte ist in Arbeit. Um so ein Festival aufzubauen bedarf es sicher viel arbeit und das immer Super Bands dort auf der Bühne stehen, bedarf sicher auch etwas diplomatischen Geschick. Wie viel Mühen stecken da drin?

Dragonsfire: Man sollte doch auch was für den Metal, die Szene und seinen unmittelbaren Sozialraum tun. Klar ist so ein Festival mit Arbeit verbunden, aber das macht man auch gerne!
Ich fass es mal kurz…der Name des Festivals ist Programm! Gute Bands für wenig Geld und jede Menge Spaß. Was da zu organisieren und zu machen ist, dass es zum ACFMF kommt, dass könnt ihr unser Problem sein lassen! J hahaha
Für alle Interessierten: www.acfmf.de
Am 10.10.09 im Freizeithaus Dicker Busch in Rüsselsheim (Hessenring 76)
Bis jetzt bestätigt: Torian, Arise und mindestens noch 2 Metalbands. :-)
KOMMEN!

Ironman:  Dragonsfire lässt die Puppen tanzen :-) Habe gerade euer erstes selbst gedrehtes Musikvideo Angeschaut, Eine Gruppe junger Damen rockt zu Dragonsfire rockxxx in Cheerleader Manier. Hat sicher viel Spass gemacht, Wer sind denn die Damen ? Eine Turn oder Tanztruppe, Cheerleader eines Sportvereins ? Oder alles eure Fans ? Gropies :-)?

Dragonsfire: Hahahaha.
Das ist die Showtanzgruppe „Disaster“ aus Riedstadt ( Leeheim).
Der Dreh war echt gut und lustig. Klar macht so was Spaß! Das ganze Video zu produzieren hat Spaß gemacht. Es ist einfach auch mal toll, seinen Kram mit paar coolen Ideen an Filmmaterial zu unterlegen und andere Ideen umsetzen zu können, die man so im Hirn hat. :-)
Und das geilste an der Aktion war, dass so viele mitgemacht haben und mit dem Ergebnis zufrieden sind! (DANKE!!!)

Ironman: Ich kanns mir nicht verkneifen, euer Drummer Jan Müller spielt nicht Schlagzeug sondern er verprügelt regelrecht die Felle. Kommt aber gut rüber :-) Er hat auch immer das Superman T-Shirt bei den Gigs an. Ist das ein Markenzeichen, Glücksbringer ?

Dragonsfire Jan: Das mit dem Shirt hat sich so eingebürgert.
Auch dieses Interview wird im Supermanshirt verfasst! :-)
Der Thassilo sagte mal: „Wenn er das nicht an hat, dann ist er auch nicht unser Drummer!“ So kann ich auch nicht zwischen all den Schlagzeugern verloren gehen! :-)
Ich kanns nicht wirklich begründen, aber die Entscheidung was ich vor dem Gig anziehe stellt sich auch erst gar nicht. Keep it simple- stupid! Hahaha

Ironman: Wie sehen die Pläne für die Zukunft aus, welche Ziele werden angestrebt ?

Dragonsfire: Wir versuchen dass zu tun, was wir jeden Abend tun…wir wollen die Weltherrschaft an uns reißen!!!!! J Und ums musikalisch zu untermalen machen wir auch den Soundtrack dazu. Hahaha

Ironman: Habt ihr schon einmal im Ausland gespielt ? Und mit welchen Bands wart ihr denn schon zusammen auf der Bühne ?

Dragonsfire: Bis jetzt waren wir in der Schweiz und werden dort, in Holland und mal sehen wo noch im Jahr 2009 aufschlagen. Wir sind aber nicht abgeneigt die ganze Toursache auszuweiten.
Denn wenn DU Dragonsfire buchst, dann werden Dragonsfire kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit welchen Bands wir gespielt haben steht auf unserer Homepage. Klar könnte man hier jetzt mit „fetten Namen“ anfangen, aber wofür?
Da kann jeder selber schauen, wen er da so kennt und ggf. findet man auch noch ne Band die einem gefällt und man nicht kannte!

Ironman: Ihr veröffentlicht am 5.12.08 euer neues Album „Visions Of Fire“ (unter Pure Steel Records).
Auf was kann sich der geneigte Metaller denn einstellen???

Dragonsfire:Ganz klar auf HEAVY METAL!
Ich könnte Dir jetzt Wochenlang von der Sache erzählen…wie toll die Produktion (im Empire-Studio) gelaufen ist, das wir jede Menge Spaß hatten die 9 Songs zu schreiben und aufzunehmen, die Band dadurch noch enger zusammengerückt ist und wir natürlich mächtig stolz auf die „Visions Of Fire“ Platte sind.
Unser Produzent Rolf Munkes hat da echt einen super Job gemacht und wir haben einfach ALLES umgesetzt was wir wollten.
Das ganze Paket hat einfach gestimmt!
 Es ist eine Weiterentwicklung der Band! Wir erfinden das Rad ja nicht neu und machen jetzt auch nicht den „innovativsten Kram“ aber wir sind eben so und leben das auch aus. Auf der „Visions Of Fire“ steht Dragonsfire drauf und es ist auch Dragonsfire drin! :-)
Also ich werde die Platte kaufen! Hahaha

Ironman: Möchtet ihr an dieser Stelle euren Fans und den Lesern hier noch etwas mitteilen?

Dragonsfire: Also erst mal danke für das lesen des Interviews.
Wir sind über die letzten Monate ein bisschen geplättet, wie viel Aufmerksamkeit uns entgegengebracht wurde und auch dafür sagen wir DANKE!
Ab dem 5.12.08 steht dann die „Visions Of Fire“ in jedem gut sortieren Cd- Laden und Live gibt’s auch das ganze Jahr was auf die Mütze. Also wer uns sehen will, der kann ja Online schauen wo wir so sind.
Wenn jemand was wissen will, der kann auch gerne fragen…wir beißen nicht! J
Und Leute…GEHT AUF KONZERTE DIE KEINE 3000 € KOSTEN!!!
Ansonsten….LONG LIFE THE LOUD!- und immer schön Metal bleiben!

Ironman bedankt sich für das Gespräch, wünscht euch alles Gute. Wir sehen uns sicher noch öfters. Wir bleiben in Kontakt.

Dragonsfire: Sicher doch! Wir danken für das Interview und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Das Gespräch führte Ironman mit Jan von Dragonsfire

Wiesbaden/Mainz
27.11.2008

 

Ironman im Gespräch mit Battlesword



Ironman bergrüßt eine Band die es schon seit 10 Jahren gibt. Durch Besetzungsproblemen hatte diese Band 5 Jahre Pause. Doch nun haben sich die Richtigen zusammen gefunden und mit neuer Macht das Metal geschmiedet.
Die Band nennt sich Battlesword und kommt vom Niederrhein. Es gibt bereits zwei Alben welche sich nennen Failing in Triumph und Crusade of Steel welche schon etwas älter sind. Doch mit ihrer Aktuellen 3 Song EP Demo (The 13th Black Crusade ) haben sie es geschafft nach so langer Pause meine Gehörgänge wieder zu erreichen. Und dies Klänge laden regelrecht zum Bangen ein :-)

Die Band besteht aus:

Andreas – Schlagzeug
Björn – Gitarre
Ralf – Gitarre
Ben – Bass
Axel – Gesang

Nun zu den Fragen:

Ironman: Ihr nennt euch Battlesword (Schlacht Schwert) und eure Songs handeln fast alle von Schlachten, Krieg und Kreuzzügen. Habt Ihr diese Thema ausgesucht weil Krieg eine unendliche Geschichte auf diesem Erdenrund ist ?

Battlesword: Nein, wir haben die Thematik gewählt, weil sie halt gut zum Bandnamen und vor allem  zur Musik passt. Bis jetzt haben wir noch keine politischen oder gesellschaftskritischen Texte geschrieben und uns auf kleine fiktive Geschichten beschränkt Das kann sich aber in Zukunft durchaus ändern, da wir mit Axel jetzt einen Frontmann haben, der auch bei seinen alten Bands Texte mit Inhalten geschrieben hat. Wir legen uns da also nicht fest.

Ironman: Ihr seit nicht die einzige deutsche Band die sich diesem Thema annimmt. Die Band Crystallion aus Bayern hat es die Kreuzritter angetan. Teilweise ist in ihren Songs sogar echte Historie zu hören. Und wie ist das bei Euren Songs ? Reine Fiktion oder auch wahre Geschichte mit eingebaut ?

Battlesword: Nein, bei uns gibt´s keine Texte mit historischen Hintergründen. Wir bedienen da eher Klischees und denken uns eigene kleine Geschichten aus.

Ironman: Ihr werdet oft mit der Band Amon Amarth verglichen, und wenn ich meine Meinung sagen darf klingt ihr auch etwas wie sie. Habt aber doch einen eigenen Stil und seit nicht eine Kopie von Amon. Stört oder nervt euch der Vergleich mit den Schweden ?

Battlesword: Früher hat uns das schon etwas genervt, wenn wir als reine Kopieband abgetan wurden. Aber mittlerweile können wir ganz gut damit leben, zumal wir diese Band sehr mögen. Und um den Leuten eine grobe Vorstellung von unserer Musik zu geben ist der Vergleich mit Amon Amarth absolut in Ordnung. Viele Leute die Amon Amarth mögen, können auch mit uns was anfangen. Zumindestens liest man das regelmäßig in den einschlägigen Foren im Internet. Ich denke aber schon, dass es eine paar Unterscheide gibt, da wir meiner Meinung nach mehr „klassische“ Metaleinflüsse in der Musik haben und auch nicht ganz so episch angehaucht sind.

Ironman: Frage an Axel. Ich wollte ja schon lange mal Fragen wie dieser Gesangstiel eigentlich richtig genannt wird ? Growlen, Grunzen, ? Wie ist der korrekte Begriff für diese Art Gesang?
Ich habe mal versucht so tief zu singen, das ging genau eine minute dann war die Luft weg und meine Stimmbänder heisser. Und ich kann sagen, definitiv, das ich diese Art Gesang nicht hin bekomme. Kann man das eigentlich lernen? Oder ist das einfach Talent oder eine Gabe die man mit in die Wiege bekam? Kommt der Gesang über die Stimmbänder oder eher aus dem Bauch ?

Battlesword: Ob´s da jetzt eine korrekte Bezeichnung gibt kann nicht sagen. Ich würde von Growls sprechen. Mittlerweile gibt´s ja sogar dafür „Gesangsunterricht“, u.a. von der Arch Enemy Sängerin. Ich kann aber auch nicht sagen, ob jeder so singen kann. Man sollte einfach mal etwas mit seiner Stimme experimentieren und dann findet man auch die Stimmlage in der man sich wohlfühlt. Wenn man nach jedem Gig heiser ist, hat man sicherlich was falsch gemacht und läuft auch durchaus Gefahr seine Stimme dauerhaft zu schädigen.

Ironman: Erste Reviews und ein Artikel im Heavy - Magazin die ich gelesen habe sind durchweg positiv. Eure neuen Songs 01. There Will Be Blood 02. Fire And Storm 03. The 13th Black Crusade schreien nach mehr. Wann können wir ein neues longplay Album von Euch erwarten? Habt ihr ein Label oder sucht ihr noch eine Plattenfirma ?

Battlesword: Ja ,die Reviews fallen insgesamt recht positiv aus, worüber wir uns sehr gefreut haben, da wir ja längere Zeit weg vom Fenster waren. Was die Labelsuche angeht gibt es aktuell erste Gespräche, aber wir setzten uns da nicht unter Druck. Wir sind halt in erster Linie eine Undergroundband und wenn es so weiter läuft wie momentan sind wir sehr zufrieden. Momentan versuchen wir neues Material zu schreiben und grundsätzlich würden wir gerne in 2009 ein komplettes Album aufnehmen. Wenn sich dafür ein Label findet, wäre das natürlich schön. Grundsätzlich können wir uns aber genauso gut vorstellen, das ganze als Eigenproduktion rauszubringen, weil das Internet mittlerweile genug Möglichkeiten bietet eine Platte zu promoten. Wir werden einfach mal sehen was das nächste Jahr für uns bringt.

Ironman: Bei meiner Suche im Web habe ich nur eine dürftige 1 Seiten HP entdeckt mit fasst keinen Infos. Einzig ansprechend ist eure My Space Seite. Wird sich da in naher Zukunft was ändern oder gibt es noch andere HPs von Euch ? Wo kann man Infos von euch erhalten? Tragt hier alle eure Links ein:

Battlesword: An einer neuen Homepage wird aktuell gearbeitet. Wir hatten aber ohnehin den Eindruck, dass die meisten Leute dazu übergehen sich fast ausschließlich über Myspace zu informieren. Aber Anfang 2009 wird´s sicherlich einen Relaunch der Homepage geben.

Ironman: Wer waren und sind eure musikalischen Vorbilder und mit welcher Band würdet ihr gerne einmal die Bühne teilen?

Battlesword: Für mich persönlich wäre es schon ein Traum mal für Amon Amarth zu eröffnen dürfen, allein um zu sehen wie die Leute auf Battlesword reagieren. Ich denke, aber das die anderen Bandmitglieder, da andere Bands wie z.B. Maiden, Slayer, Testament, Kreator etc. nennen würden.

Ironman: Wie sehen eure Pläne für 2009 aus, Was steht an ?

Battlesword: In erster Linie wollen wir möglichst viele Gigs spielen um wieder Fuss zu fassen in der Szene. Vielleicht haben wir ja etwas Glück und schaffen es auf das Billing eines kleine Festivals. Ansonsten schreiben wir fleißig neues Songs und hoffen bis Ende des Jahres wieder ins Studio zu gehen.

Ironman: Ironman würde gerne mal eure Meinung zu einem aktuellen Thema hören. AC/DC hat nach 5 Jahren mal wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben und das Album Black Ice raus gebracht. Eine Welt tour folgt. Die Karten für die deutschen Konzerte waren innerhalb von 12 Minuten ausverkauft.(Sat1) Die billigste 190 die teuerste 700 euro. Ich finde es traurig das sich diese Preise nur noch die Schicki Micki leisten kann. Die Fans der ersten Stunde schauen in die Röhre. 1982 zur Back in Black tour zahlte ich 24 D-Mark für ein Ticket in der Frankfurter Festhalle. Welche Hyänen auch immer sich diese Tickets ergaunert haben, versuchen diese über E-Bay und andere Wege mit Gewinn an den Mann zu bringen. Manches Band Management ist noch gieriger wie unsere Banker, kann ja sein, das sie ein tolles Geschäft gemacht haben und statt Bier gibt’s auf dem Konzert eben Cocktails und Sektbar. Doch diese Konzertbesucher sind keine Fans sondern nur gelangweilte Millionäre und besser verdienende, die da hin gehen um sich die Zeit zu vertreiben. Ironman findet diese Entwicklung und Preistreiberei gerade in Zeiten eines Weltweiten Finanz und Banken Crashs einfach widerlich. Wie denkt Ihr darüber?

Battlesword: Das sehe ich ähnlich wie Du. Die Konzertpreise sind regelrecht explodiert. Ich persönlich bin auch nicht bereit mehr als 50 EUR für „große“ Bands auszugeben. Deshalb versuche ich auch eher kleinere Bands zu unterstützen bei denen oft sogar die Qualität und die Stimmung besser ist, als bei Konzerten in großen Hallen. Aber solange die Leute bereit sind diese Preise zu zahlen, lässt sich da wohl nichts dran ändern.

Ironman bedankt sich recht herzlich für das Interview und wünscht euch weiterhin viel Erfolg und volle Hallen, lasst es Krachen :-)Wer weiss wie lange es noch geht. Bei diesem Finanz Desaster wo wir Weltweit haben, kann ich mir vorstellen, das wieder wo das Kriegsbeil ausgegraben wird. Also Stoff für eure Songs. Gitarren statt Knarren sind mir lieber. Wir bleiben in Kontakt. Heavy Metal Is The Law!


Battlesword: Wir haben zu danken für das Interview. Haltet die Augen offen für Livegigs von Battlesword in 2009 und schaut mal auf ein Bier vorbei. Hornz up!

Das Interview führte Ironman mit Björn.

Wiesbaden / Mainz

01.01.2009

 

Ein neuer Siberstreif im deutschen Heavy Metal Himmel

Hallo Metalrock Gemeinde, Ironman hat mal wieder die Newcomer durchforstet und probegehört und ist dabei auf eine in meinen Augen genialen Band namens Silverlane gestoßen. Schon nach den ersten 3 Songs die ich hörte war klar, diese Band muss ich meinen Metalfreunden vorstellen. Und deshalb habe ich die sechs Jungs und Mädels zum Interview gebeten. Zwei Gittaristen die ihr Handwerk verstehen, ein super Vokalist, sowie Bass, Keys und Drums verschmelzen zu einer kernigen, Klangsymbiose.

Silverlane sind:

Ecki Singer (Vocals)
Uli Holzermer
(Lead Guitar)
Chris Alexander (Guitar)
Daniel Saffer
(Bass)
Dodo Schmitt
(Keys)
Simon Michael
(Drums, Percussion)

Ihre Musik ist melodischer Power Metal der nur so strotzt vor Energie, musikalischen Feinheiten und gut durchdachten Kompositionen. Die Band macht kein Geheimnis daraus das ihre musikalische Muse Bands wie Edguy, Avantasia und Gamma Ray erweckten aber auch der Geist der Metal Folk Band Subway to Sally schwingt in ihrem Sound mit. Was gar kein Kunststück ist, denn Simon Michael ist auch der Drummer von Subway to Sally.

Nun zu den Fragen:

Ironman: Ihr seit eine recht junge und noch kaum bekannte Band und ich habe mich gewundert, das euer neuestes Album My Inner Demon beim nicht unbekannten Label Drakkar erscheint. Wie habt ihr es geschafft bei diesem Label der viele namhafte Bands unter Vertrag hat unter zu kommen ?

Silverlane: Wir haben einfach eine gute Platte produziert, würde ich sagen. Wir sind in der glücklichen Lage, über ein eigenes Studio zu verfügen. So können wir vollkommen stressfrei produzieren und Songs schreiben. Wir sind sehr glücklich darüber, bei Drakakr untergekommen zu sein. Für uns hätte es kaum besser kommen können.

Ironman: Wie habt ihr euch gefunden ?

Silverlane: Die Band besteht schon seit über zehn Jahren! Chris, Dodo und ich sind Geschwister, Daniel ist ein Freund aus Kindestagen. Das war das Grundgerüst, nach ein paar Jahren kamen Uli und letzenendes auch Ecki dazu. Wir haben eine tolle Atmosphäre in der Band, liegen alle auf der gleichen Wellenlänge und sind gut befreundet. Ein Glücksfall, wie ich finde.

Ironman. Wer kam auf den Bandnamen Silverlane, (Silbergasse) hat er irgendeine Message oder Bedeutung oder habt ihr den nur gewählt weil er schön klingt ?

Silverlane: Der Name bedeutet Silberstreif. Vielleicht etwas kitschig, aber ich finde er klingt einfach gut.

Ironman: Wer schreibt die Songs in der Band und wer ist der Boss ?

Silverlane: Boss ist niemand. Wir funktionieren streng demokratisch. Und Songs schreiben darf jeder, sofern sie vom Rest der Band als passend empfunden werden.

Ironman: Am 29 Januar startet ihr eine Deutschland tour mit den Monsterrockern Lordi, auch das ist ein Hammer für eine so junge Band wie euch, muss aber sagen, wer eure Scheibe vorab gehört hat, zieht den Hut. Denn das ist Metal vom feinsten. Freut ihr euch auf die Tour ? Seit ihr heiss euer neues Album dem Headbanger Volk um die Ohren zu hauen :-)?

Silverlane: Unser großer Traum war es immer, mal eine Tour zu fahren. Nun ist es endlich so weit und ich kann dir sagen: wir BRENNEN darauf! Dafür lebt man doch als Musiker, um sich live zu präsentieren. Die Tour wird bestimmt großartig!

Ironman: Frage an Simon Michael. Ist es nicht schwierig in 2 Bands gleichzeitig zu spielen? Gibt es da nicht manchmal Konflikte und Überschneidungen was Events und Auftritte betrifft? Reibt man sich dabei nicht auf ?

Silverlane: Niemand hat gesagt, dass der Beruf des Musikers ein stressfreier ist. Ein Traumjob ja, aber auch einer, der wirklich viel Zeit im Anspruch nimmt. Ich versuche nicht nur als Musiker mein bestes zu geben, sondern mich auch gut zu organisieren- das kostet extra Zeit.
Bisher gab es schon das ein- oder andere mal Überschneidungen, aber bisher hielt sich das in Grenzen. Alles eine Frage der Kommunikation und der Organisation.

Ironman: Mir gefallen ausnahmslos alle Stücke auf My Inner Demon aber die ruhigeren Songs wie  Tears of pain oder Slowly haben es mir besonderst angetan. Da möchte man sofort sein Feuerzeug aus der Tasche holen und damit winken J Bekomm ich Gänsehaut, einfach super. Vor allem Keyborderin Dodo bringt richtig coole Melodien ein und geben den Songs erst richtig den Pfeffer. Hat sie es schwer als einzige Frau sich in eurer Band durchzusetzen?

Silverlane: Nein sie hat es nicht besonders schwer, würde ich sagen. Sie ist ja schließlich schon ein paar Jahre mit an Board. Außerdem musste sie sich zuhause ja auch immer gegen meinen Bruder und mich durchsetzen. Von daher kommt sich auch bei SILVERLANE gut zurecht.

Ironman: Wie sehen eure Pläne für die nahe Zukunft aus?

Silverlane: Mit Lordi touren, Festivals spielen, neue Songs schreiben, neues Album machen.

Ironman: Gibt es ein Musik Video von euch oder ist eins in Arbeit?

Silverlane: Wir werden mit Sicherheit von der Tour ein paar Video schnipsel mitbringen, vielleicht auch einen Videoclip daraus zusammenschneiden. Aber so ein richtiges Musikvideo ist bisher nicht in Planung.

Ironman: Wo können die Leute mehr von euch erfahren? gebt hier alle URLs an

Silverlane: www.silverlane.org
www.myspace.com/silverlanepowermetal

Ironman. Möchtet ihr den Metalheads hier noch etwas sagen ?

Silverlane:Ich hoffe, wir sehen uns auf Tour! Stay heavy :-)

Ironman: Ich bedanke mich für das Gespräch, wünsche euch viel Erfolg auf eurer Tour mit Lordi. Volle Hallen, geile Party, lasst es krachen :-)

Das Gespräch führte Ironman mit Simon Michael

Wiesbaden / Mainz

19.01.2009

 

 

Ironman interviewt dufte Band auch Coburg :-)

Heute macht Ironman sich für eine Band aus Coburg/Bayern stark und bittet für Euch zum Interview.
Die meisten von euch haben sie wie immer kaum gehört, kaum gesehen und doch hat diese Band das Zeug nach ganz oben. Ihr Sound eine Mischung aus Black Metal, Death Metal und Viking erinnert an einige Bands vom hohen Norden. Doch hat die Band ein eigenes Profil ,ein eigenen Stiel und was mir besonderst gefällt sie singen deutsch. Ihr neues Album heißt Leben und Sterben und die Band nennt sich Ivenberg.

Ivenberg sind :
Morsan, Gittare und Gesang
Herre Svart, Bass
Besegra,  Drums
Sarkaz, Gitarre

Ironman Die Namen sind wohl eure Künstlernamen. Woher stammen sie ?

Ivenberg:
Hallo erstma Ironman!;-)
Ja, dass sind sie....die stammen aus dem Schwedischen.
MORSAN – der Vater (bin ja auch das „Oberhaupt“!;-D),
BESEGRA – meistern ( der Typ bringt privat so viele Sachen zeitlich unter einen Hut, fantastisch!)
HERRE SVART – Herr Schwarz (er heißt nunmal so!;-D)
der Einzige ist SARKAZ, den hat er sich selbst ausgedacht. Abgeleitet von „Sarkasmus“

Ironman :
Es ist nicht leicht eine Band zu interviewn von der man kaum was liest, was weis, von der man kaum Infos findet. Doch Ironman hat Ohren und hat sie gehört Die neue Leben und Sterben.
Was da durch die Gehörgänge in den Metalhead hämmerte ist vom feinsten. Besonders haben es mir die Texte angetan. Wer schreibt die Songs bei Ivenberg ?

Ivenberg:
Alle geben ihren persönlichen „Feinschliff“ zu den Lieder dazu, deshalb ist es schwer zu sagen wer der „Jene Welche“ ist,  aber im Großen und Ganzen gebe ich (Morsan) das „Grundlied“ vor, wir bearbeiten zusammen das Material und so entstehen unsere Lieder.
Die Texte sind aber von mir...

Ironman: Auf eurer My Space Seite steht ..... In den Texten verarbeitet Ivenberg den täglichen Kampf des Lebens. Nach wie vor ringen die Menschen um das Überleben. Jedoch sind Schwert und Schild nicht die Waffen des modernen Kriegers. Vor allem Zunge und Verstand dienen dem Erhalt des eigenen Lebensweges und Geistes!...

Anmerkung Ironman na bei dem Blödsinn den ich vor allem von den Kaffeesatz Lesern und Experten zur Finanzkrise höre und lese kann es mit dem Geist nicht weit her sein. Dann nehme ich doch lieber das Schwert und Schild lol J Aber es stimmt schon Worte können schärfer als Schwerter sein. Doch werden Menschen die selbst denken, oftmals Mundtot gemacht, stigmatisiert und kriminalisiert. Das Mundtot machen ist aber die eleganteste Form des Mordes. Die Gedanken sind frei, nur aussprechen darf man sie nicht.
Wie ist das gemeint mit Zunge und Verstand dienen dem Erhalt des eigenen Lebensweges und Geistes ?
Ist es nicht so, das heute Geld und Macht das Schwert und Schild ersetzt hat ?
Zunge und Geist ?
Man kommt doch heutzutage nur zu etwas, wenn man nach oben kriecht und nach unten tritt. Immer ja ja sagen und bloß nicht selber denken.
Doch haben die Geld und Machthabenden nicht durch ihre Gier die Welt gerade in Brand gesetzt durch Wirtschaftskrise und Finanz-Tsunami ? Das war alles, nur nicht Zunge und Geist.

Ivenberg
Mit „Eure Zungen solln eure Schwerter sein, mit klarem Verstand als Schild voran!“
ist gemeint, dass eben die „Zeiten der Schwerter“ vorbei sind und es eben nicht möglich ist, Jeden zu richten, mit dem man ein Problem hat (manche haben es leider immernoch nicht gemerkt, die Zeiten sind nunmal vorbei!)
Vielmehr sollte man sich mit Worten gegen solche Menschen zu Wehr setzten (Schwerter) und den Müll den sie einem eintrichtern wollen mit seinem gesunden Menschenverstand beurteilen und abprallen lassen (Schild). Und so sollte man eben seinen EIGENEN Lebensweg gehen und sich von Niemanden beeinflussen lassen!
Nein, dass denke ich nicht. Ich hasse Menschen, die sich mit aller Macht nach oben drängen und keinerlei Rücksicht auf Andere nehmen!
Ich hab sowas schon so oft miterleben müssen und bin immer wieder schockiert, dass Alle immer nur ja und amen sagen! Deshalb versuch ich ja mit meinen Texten darauf hinzuweisen und vielleicht mal etwas daran zu ändern.
Und diese Geld- und Machthabenden....die bekommen schon noch ihre Strafe!:-)
Geld und Macht sind keine Garantie für Glück und Zufriedenheit!
Diese Menschen werden in den Liedern  „Siechtum“ und „Levande Helvete“ behandelt....“Wer hoch fliegt, der wird tief fallen, hat man euch das nicht erzählt? Drum bleibe ich hier stets am Boden und freu mich meiner Existenz!“
„Ihr die da hinterfragt, die die Hoffnung leben, lasst euch nicht beirren, ihr, die Sieger dieser Schlacht!“
Ich könnte noch weiter zitieren, aber auf unserer CD (im Multimediateil) sind alle Texte drauf, da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Ironman: Was bedeutet der Bandname Ivenberg wie seit ihr auf den Namen gekommen ?

Ivenberg:
Der Name kommt aus meiner Heimatstadt Rödental. Er stammt aus dem 17Jhd. Damals hies eben ein Ortsteil (heute Einberg) so. Dazumal noch „Ivvenberg“ geschrieben. Die Idee dazu hatten Sarkaz und ich als wir einen Berg in diesem Ort hochschlenderten und ich ihn fragte ob er wisse wie dieser Ort früher hies, und so ergab sich dann eben dieser Name.;-)

Ironman: Wie habt ihr euch gefunden und Kennen gelernt ?

Ivenberg:
Sarkas kenne ich nun schon seit über 8 Jahren. Damals gründeten wir Ivenberg. Es existieren ja auch schon 1 Album und 3 Demos von Ivenberg. Damals war die Musik eher Blackmetallasstig. Wir haben uns dann aber entschieden, dass Projekt nach 5 Jahren auf Eis zu legen. Die Gründe dafür waren, dass uns unser 2.Gitarrist und unser Schlagzeuger aus privaten und beruflichen Gründen verlassen mussten und ich sowieso gerade bei VARG eingestiegen bin.
Nachdem ich dann bei VARG ausgestiegen bin, musste natürlich ein Schlagzeuger und ein Basser her. Daher ich Besegra nun auch schon jahrelang kannte, genügte ein kurzes Gespräch, und er war mit an Bord. Herre Svart lernten wir über Besegra kennen. Daher wir aber alle vorher in diversen Bands spielten/spielen, war es somit kein Problem sich musikalisch „zu vertragen“;-)

Ironman: Welche Bands sind oder waren eure musikalischen Vorbilder?

Ivenberg:
Dissection, Immortal, Riger, Primordial, Bathory, Naglfar, Behemoth, Totenmond,  div. Black, Death und New-metal Bands, da hat jeder für sich seine „speziellen“ Vorbilder bzw. Inspirationsquellen.

Ironman: Wo kann man mehr über Ivenberg erfahren? Gebt hier alle URLs an
 
Ivenberg:
www.ivenberg.de (ist noch in Arbeit!)
www.myspace.de/ivenberg
www.asatru-versand.de (gibt’s auch mercandise)
www.asatru-klangwerke.de (unser Label)
Auftrittsanfragen:
info@ivenberg.de

 

Ironman: Ihr tourt gerade mit Bands wie


MORRIGAN, ASENBLUT, VARGRIUM und ERESTOR

Dead Eden, Surreal Thoughts, Nogroth durch die Clubs im Lande. Die meisten der Bands kenne ich noch nicht, doch ich denke mir, das da richtige Perlen des Metal Genres drunter sind. Deswegen sagt Ironman wieder einmal, geht in die Clubs und Keller, dort wird einem für wenig Geld meist eine Super Party geboten. Fuck auf AC / DC und Co Konzerte, wo die Eintrittskarten so teuer wie mein Gebrauchtwagen sind. Geht in die Clubs Leute J Wie denkt Ivenberg darüber ?

Ivenberg:
Richtig! In kleinen Clubs ist immer am gemütlichsten! Aber nichts desto trotz, auf großen Bühnen zu spielen macht natürlich auch Spaß! Wir sind für alles offen!;-)

Ironman: Gibt es ein Musik Video von euch oder ist eins in Arbeit ?

Ivenberg.
Nein, es ist auch noch Keines in Planung. Vielleicht setzten wir mal n LIVE Video rein.

Ironman: Wie sehen die Pläne der nahen Zukunft aus ?

Ivenberg
SPIELEN, SPIELEN, SPIELEN!!!!! :-D und hoffentlich Ende dieses Jahres das Nachfolgewerk von „Leben heißt sterben“ rauszubringen.

Ironman: Ihr bewerbt euch beim Summernight OA Festival 2009 am Inn. Wie stehen die Chancen ?

Ivenberg:
Naja, wir sind im Mittelfeld, hoffen aber da noch a paar Votes dazukommen! (www.summer-nights.at) Wir brauchen euch alle!:-)

Ironman: möchtet Ihr den Lesern und Metalheads vom Ironman Metal Webzine noch etwas mitteilen ?

Ivenberg:
Ja,.......
wenn ihr auf unsere Konzerte kommt, sagen wirs euch persönlich! :-D lol!
Aber da ist noch etwas.... Wir wollen uns bei Allen bedanken die uns von Anfang an
so klasse unterstützt haben und uns weiter unterstützen! DANKE!!!!!

Ironman: Ich bedanke mich recht herzlich für das Interview, wünsche euch viel Glück und Erfolg auf eurem musikalischen Weg. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Gig :-)

Ivenberg:
Wir bedanken uns für Dein Interesse und wenn mer uns irgendwo ma treffen, sollten wir dringend Einen zusammen heben!;-)

Das Interview führte Ironman mit MORSAN (Sepp)

Wiesbaden / Mainz
den 06.02.2009

 

Ironman im Gespräch mit toller Mainzer Band.

Ironman freut sich, wieder eine Band aus seiner Geburtsstadt Mainz seiner Lesergemeinde vorstellen zu dürfen. Ich hatte das Vergnügen, die Band mit der attraktiven Frontfrau letzte Woche live zu sehen und es war schon beeindruckend, wie die drei ihre dämonischen Symphonien uns um die Ohren rockten.
Der Name der Band Demonic Symphony ist Programm.

Das Trio besteht aus:

Darlana: Bass, Lead Vocals, Keyboards

Sushanoo: Lead Guitar, Programming, Keyboards, Backing Vocals

Julie: Drums & Percussion

Zu den Fragen:

 

Ironman: Ist es Metal, Classic Rock, Melodic oder gar Gothik? Ich wage nicht, Demonic Symphony in eine Schublade zu stecken. Wie würdet Ihr Eure Music beschreiben?

Demonic Symphony: 1fach „good music“J! Diese ganze Schubladendenken engt doch nur viel zu sehr ein; bei unserer Musik kann jeder `was für sich entdecken. Musik ist doch so vielfältig und interessant, es wäre viel zu schade, sich musikalisch selbst derart einzuschränken. Klar, in erster Linie spielen wir Rock/ Metal, aber eben mit vielerlei Einflüssen, es gibt in fast jeder Stilrichtung interessantes zu entdecken.

Ironman: Im Vorprogramm von bekannten Bands wie Xandria, Chinchilla oder Korpiklaani konnte sich Demonic Symphony erste Lorbeeren verdienen; welcher Gig war denn von diesen am besten?

Demonic Symphony: Grundsätzlich macht uns jeder Gig viel Spaß; aber nachhaltig beeindruckt haben uns die Gigs in Finnland: Die Finnen sind einfach super nett und gastfreundlich, darüber hinaus große Musikliebhaber und denken offensichtlich nicht in so engen Kategorien, die Fans besuchen heute ein Blackmetal- Konzert, morgen Rock, übermorgen Folk, usw.! Dort wird Musik an sich gefeiert und geliebt, die  Fans sind wesentlich offener und aufgeschlossener! Ganz nebenbei, wer die vielgerühmte südländische Gastfreundschaft für einzigartig hält, sollte unbedingt nach Finnland fahren und die Menschen dort kennenlernen: soviel freundliche, offenherzige und liebevolle Gastfreundschaft ist uns noch nie begegnet! Da können sich so manche Südländer `ne dicke Scheibe abschneiden! Deshalb auch an dieser Stelle noch einmal ein dickes „Kitoksia Pallion!“ (Danke auf finnisch) an unsere finnischen Freunde und Bekannte sowie die Bands, mit denen wir dort auftreten durften! Trotzdem. Für uns ist jeder Gig, auch in `nem kleinen Club, toll und wir geben jedesmal unser bestes!

Ironman: Euer aktuelles Album „Frozen Tears“ überzeugt nicht nur durch gute Musik, sondern auch durch tiefsinnige Songtexte. Kein tralala, sondern Songs, die eine Message haben. Manchmal kann das eine Spaßbremse sein, wenn man über die Scheiße, die in der Welt passiert und über die ihr singt, nachdenkt. Aber ich glaube, das ist es auch, was ihr wollt, daß die Leute nachdenken; sehe ich das richtig?

Demonic Symphony: Musik war schon immer ein gern und viel genutztes Medium, um auf Mißstände aufmerksam zu machen oder gar das Lebensgefühl ganzer Generationen wiederzugeben. Bei allem Fun kann man doch mal Denkanstöße geben- zwar möchten auch wir uns nicht mit erhobenem Zeigefinger als Schulmeister aufspielen, aber andererseits ist in dieser Welt nichts so, wie es sein sollte, noch immer gibt es Zahl- und Namenlose Grauen, Ungerechtigkeiten, Bosheit, Armut, Gewalt, etc. pp.; so beschreiben wir z.T. den Status Quo, versuchen aber auch hin und wieder auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen, die nicht so offensichtlich im Fokus der Öffentlichkeit liegen, wie eben z.B. auf Leonard Pelltier ( s. weiter unten…).

 

Ironman: Ich frage Bands immer nach musikalischen Vorbildern und welche Bands sie inspiriert haben. Diese Frage geht auch an Euch und ich vermute stark, daß es Sushanoo besonders Ritchie Blackmore ( Deep Purple ) angetan hat- aber auch klassische Großmeister wie Bach und Beethoven standen bei eurer Musik Pate, richtig?

Demonic Symphony: Klar, unsere Einflüsse und musikalischen Vorlieben sind vielfältig, von „altem“ Classic Rock wie eben Deep Purple, RUSH, Van Halen, Steve Vai, sogar Wishbone Ash und Pink Floyd, zu „modernen“ Bands (wobei, da gibt es nicht ganz so viel interessantes…) wie Dream Theater, aber auch mal Children of Bodom, Die Mannequin, Sentenced, Subway to Sally, (alte) In Extremo, manche Black- Metal Sachen, Irish Folk/ Celtic,… und eben auch Klassik, wie schon erwähnt die „großen“, Bach, Beethoven, Vivaldi,…je nach Auftrittsdauer haben wir ja auch einige Metalbearbeitungen mehr oder weniger bekannter „Klassik-er“ im Programm, z.B. Beethovens 5., A- und G- moll Suiten von Mozart und planen noch weitere Bearbeitungen; kommt ja auch immer gut an, die meisten Fans sind angenehm überrascht, wie cool klassische Musik im „modernen Gewand“ abgehen kann! Wir wurden sogar schon darauf angesprochen, ob wir nicht Lust hätten, ein komplettes Programm mit „ver- metalten“ Klassik- Stücken aufzuziehen- wenn die Zeit es irgendwann zuläßt, fänden wir das durchaus interessant!
Musik kann so vielseitig, großartig und schlichtweg fantastisch sein- es wäre doch viel zu schade und engstirnig, die Ohren und den Geist nicht offen zu halten !!! Es gibt, wie gesagt, fast überall `was interessantes zu entdecken!!!  

 

Ironman: Ihr seit zu dritt auf der Bühne. Die Keyboards kommen vom Band, wäre es nicht besser, noch einen Keyboarder mit in die Band zu integrieren?

Demonic Symphony: Haben wir natürlich schon probiert! Gerade am Anfang bestand die Band zeitweise aus 5 Mitgliedern, wir haben etliche Sänger/innen, Keyboarder u.a. getestet; aber wenn man es mit einer Band ernst meint und „`was erreichen“ will, soll heißen, viele Gigs, Erfolg, usw., braucht man nicht nur fähige sondern ganz besonders auch verläßliche Musiker!!!
Dann kann man nichts mit Leuten anfangen, die sich nicht vorbereiten, nicht üben, nicht zu den Proben kommen, usw.. Erfolg wollen zwar alle, aber auch `was dafür tun, das wollen ( oder können…) nur die wenigsten! Und, wie gesagt, mit solchen Loosern kann man eben „keinen Blumentopf gewinnen“! Wir wollen eben noch viel erreichen, wir spielen in jeder verdammten Klitsche auch vor wenigen Fans! Dafür kann man eben keine timewaster gebrauchen! Klar, die Keys& Loops kommen aus der Konserve & July muß mit Click spielen, aber hey, heute gibt`s nun mal diese nützlichen technischen Möglichkeiten, warum soll man sie dann nicht nutzen? Dadurch sind wir in der Lage, `ne geile Show zu spielen! Und das Publikum hat sich ohnehin daran gewöhnt, daß auch bei „Profi- Bands“ bzw. auch den ganz großen einiges aus der Konserve kommt, so what? Ein weiterer netter Nebeneffekt einer 3- Mann- Band: Im Zeitalter der hohen Energie- (Sprit-) Kosten spielt ja auch der Kostenfaktor eine nicht unerhebliche Rolle, gerade bei weiter entfernten Gigs…; wir können meist mit nur einem Pkw losziehen, können zu dritt auch problemlos in einem Zimmer übernachten, Terminabsprachen bzw. Organisation ist mit 3 Leuten auch wesentlich leichter, etc. pp.; wie gesagt, ursprünglich war`s anders geplant, aber da es jetzt gut funktioniert und wir sozusagen aus der Not eine Tugend gemacht haben- why change a winning team??? Wichtig ist doch nur: Es funktioniert, wir können immer `ne geile Show hinlegen, die Fans gehen ab und alle haben Spaß!

 

Ironman: Ich fand Sushanoos E- Gitarre witzig, da war ja eine komplette Lichtorgel mit eingebaut, lach. So eine verrückte Gitarre hab ich noch nie gesehen. Ist das ein Einzelstück, Sonderanfertigung, Eigenbau oder gibt es die von der Stange?

Demonic Symphony: Nee, so was gibt`s (zum Glück..) nicht von der Stange J!!!
Unter anderem bin ich ja auch Gitarrenbauer und betreibe meinen eigenen Repair- Shop „6 Strings 9 Lives“ und so sind eigentlich alle meine Gitarren entweder extrem auf meine persönlichen Bedürfnisse hin modifiziert, bzw. eben Einzelstücke. Da zum R&R / Metal eben auch eine gehörige Portion Show gehört ( die Fans wollen ja auch optisch unterhalten werden), denke ich mir ab und zu solche kleinen Verrücktheiten aus oder modifiziere Ideen, die ich irgendwo mal aufgeschnappt habe.
Besagte Gitarre ist also ein von mir designtes und gebautes Einzelstück. Hey, wie gesagt, it´s entertainement! Es sollte nur nicht zu geschmacklos sein, aber gerade, wenn man als Band (noch) nicht soviel Kohle für dicke Showeffekte wie Pyros, Varilights und dergleichen zur Verfügung hat, muß man sich was einfallen lassen; und die Lightshow- Gitarre kommt eben immer gut an, macht was her und bedeutet keinen zusätzlichen Transportaufwand.

Ironman: Auf Eurer Homepage habt ihr ein Banner Freedom for Leonard Peltier! – Freiheit für Leonard Peltier. Es scheint ein Indianer zu sein, was hat der denn verbrochen und was verbindet DS mit Indianern?

Demonic Symphony: Also Leonard Peltier ist ein Native American, also ein „Indianer“ ( aber das sagt „man“ heute ja nicht mehr) der seit vielen, vielen Jahren zu unrecht Verurteilt im Gefängnis sitzt. Er soll während der Blockade / der Besetzung der „Little Big Horn“- Gedenkstätte in den 1970ern, bei der die amerikanischen Ureinwohner gegen Diskriminierung und Unterdrückung demonstrierten, einen FBI- Agenten erschossen haben. Inzwischen ist sogar seine Unschuld nachgewiesen, ebenso, daß die am damaligen Vorfall beteiligten FBI- Agenten gelogen, betrogen, Zeugen bedroht und terrorisiert, Beweise gefälscht haben und die Umstände manipuliert haben.
Trotz all dieser Beweise für Peltiers Unschuld wird seit Jahren jedes Gnadengesuch abgelehnt, jeder Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens und der Ermittlungen, jede Intervention von Amnesty International, usw. kategorisch abgelehnt oder ignoriert! Dazu ist auch noch wichtig zu wissen, daß sich Leonard Peltier seit vielen, vielen Jahren für die Rechte der Amerikanischen Ureinwohner eingesetzt hat und dies nach wie vor tut; er hat auch einige sehr interessante und lesenswerte Bücher geschrieben, die wir nur jedem an`s Herz legen können, der sich auch nur halbwegs für die Geschichte, Kultur, und Rolle der modernen „Native Americans“ interessiert.
Jetzt hoffen natürlich alle, daß durch die Wahl Obamas zum neuen US- Präsidenten
neue Möglichkeiten und Wege möglich werden, diesen zu unrecht verurteilten Kämpfer (und Angehörigen) der amerikanischen Ureinwohner endlich aus seiner jahrelangen Haft frei zu bekommen.
Wir bitten jeden Interessierten: Besucht die einschlägigen websites ( s. auch unsere links!!!), engagiert Euch und wenn`s „nur“ bei Unterschriftsammlungen ist, damit die „Natives“ endlich ihre Anerkennung und ihre Rechte (zurück-) bekommen, daß die staatlich verordnete Armut ( und als Folge dessen Krankheit, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Elend und Tod) in den „Reservationen“ endlich ein Ende hat, daß ebenso staatl. verordnete schlachten von Büffeln, Wildpferden, usw., die immer neue Zerstörung der Umwelt und Lebensräume endlich gestoppt wird!
Noch immer müssen viele Indianer in den USA in elenden, unzumutbaren Umständen Leben, haben weder Chancen auf Arbeit, gesundheitliche Versorgung, oder Menschenwürde, immer noch wird ihnen ihr Land weggenommen; die amerikanische Regierungen hat in der Vergangenheit bis in die heutige Zeit aber auch JEDEN sog, Vertrag gebrochen, noch bevor die Tinte auf dem Papier richtig trocken war!
Es gibt inzwischen viele, viele Bücher, websites, etc. zum Thema rechte der amerikanischen Ureinwohner, natürlich auch von L. Peltier selbst, die wir jedem Interessierten nur wärmstens empfehlen können!!! Besucht doch 1fach `mal den Link über unsere website, von da aus hat man dann Zugriff auf nahezu unendlich viele Infos zum Thema!
Tja, und da die ganze Band engagiert gegen Ungerechtigkeit, Bosheit, Korruption, staatliche Gewalt und Unterdrückung, (staatl. Verordnete) Armut ( nicht nur in den USA!!!!!!!!!!!), etc., pp., steht, haben wir eben auch „FREE LEONARD PELTIER“ auf unserer homepage verlinkt.

Ja so sind die die Demokratie und Freiheitsbringer ob nun Reservate , Quantanamo oder Irakische Foltergefängnisse. Das Unrecht welches vom boden der vereinigten Staaten um den Globus fegt, wird einestages

 

Ironman: Ach so ist das, wieder was gelernt. Wo wir gerade bei amerikanischen Ureinwohnern sind: Ich mag die Band Blackfood und weiß, daß ein Indianerstamm gerade alle Hard Rock Cafe´s aufgekauft haben. Also, Indianer und Metal, das paßt :-)

Demonic Symphony: :-)

 

Ironman: Wo können Interessierte mehr über Euch erfahren, gebt hier alle Eure URLs an?

 

Demonic Symphony: www.demonic-symphony.de
                                www.myspace.com/demonicsymphonyrocks
                                http://www.youtube.com/watch?v=9AiM--GGTpM
                                www.sixstringsninelives.de

Ironman: Wie sehen Eure Pläne für die nächsten Monate aus? Was steht an?

Demonic Symphony: Wir arbeiten an einer neuen CD, die Anfang 2009 erscheinen soll, danach wollen wir wieder so viel wie möglich auftreten und immer mehr Fans von uns überzeugen!!! Wie gesagt, wir spielen überall, wo`s `ne Steckdose gibt! Also immer mal wieder unsere homepage besuchen und die neuesten Infos und date`s abfragen! Wir freuen uns über Besuche, also schreibt ruhig auch was nettes in unser Guestbook- wir freuen uns über support, besucht auch unsere Gigs, erzählt Euren Freunden und Kumpels von der Band, …!!!

 

Ironman: Habt Ihr ein Musikvideo oder ist eins in Arbeit?

Demonic Symphony: s.o., auf www.youtube.com gibt`s zwei Videos von Demonic Symphony zu sehen! Diese sind aber auch über unsere website verlinkt. Für die neue CD wollen wir versuchen, einen aufwendigeren Clip zu produzieren, mal sehen, was (finanziell…) möglich ist. Wir werden uns was interessantes einfallen lassen! So, stay tuned… ;)

 
Ironman: Macht ihr eigentlich bewußt alles in Eigenregie oder seit ihr auf der Suche nach einem Label, einer Company, etc.?

Demonic Symphony: In der Vergangenheit machten wir leider, wie wahrscheinlich dutzende andere Bands auch, sehr schlechte Erfahrungen mit unseriösen Managern, Companies, usw., was eine Band z.T. erheblich Probleme bereiten und zurückwerfen kann, deswegen sind wir doch eher mißtrauisch und vorsichtig geworden; eigentlich sollte `ne Company dazu da sein, eine Band zu unterstützen und schwierige (geschäftliche) Themen abzunehmen, damit die Band sich auf die Musik konzentrieren kann, leider gibt es heutzutage viel zu viel unseriöse, unehrliche und skrupellose „Möchtegern- Manager“, die einer Band sehr großen Schaden zufügen können…;
Deshalb machen wir b.a.w. lieber (wieder) alles selbst, das bedeutet zwar erheblich mehr Streß, aber dafür haben wir auch die volle Kontrolle über alle Belange! Klar, wenn ein größeres und angeseheneres Unternehmen wie z.B. Sony/BMG, Nuclear Blast, etc. anklopfen würde, würden wir garantiert nicht „nein“ sagen…- nur, von kleinen, unseriösen „Companies“ und „Managern“ haben wir vorerst die Schnauze reichlich voll!!!! Allerdings suchen wir eine fähige Booking- Agentur, da es heutzutage immer schwieriger und vor allem zeitaufwendiger geworden ist, Gigs zu buchen! In diesem Punkt wären wir für tatkräftige Unterstützung sehr dankbar, vor allem wenn es um Gigs bzw. Kontakte
zu weiter entfernten Locations geht; also, wenn sich jemand berufen fühlt, uns beim booking zu unterstützen, wir freuen uns über jeden Gig und spielen, wie schon gesagt, überall dort, wo`s `ne Steckdose gibt :-) !!!!!!!!!!!

Ironman: Möchte Demonic Symphony noch eine Botschaft an die Fans richten?

Demonic Symphony: Runter vom Sofa, weg vom PC, geht wieder zu Gigs, unterstützt eure „Local Heroes“, habt wieder Spaß an guter Live- Mucke !
Und an unsere treuen Fans und supporter: Leute, 2008 war für die einzelnen Bandmitglieder wie auch für die Band als solche z.T. ein sehr schweres Jahr, wir mußten viele persönliche und berufliche Katastrophen verkraften, Ärger mit unseriösen Companies & „Managern“, familiäre Todesfälle, jede Menge trouble…- wir hatten eigentlich keine Zeit zum Durchatmen, ein Schicksalsschlag folgte dem nächsten, manchmal wußten wir nicht mehr, wo uns der Kopf steht…
Aber 2009 werden wir wieder Gas geben!!! Wir lassen uns nicht unterkriegen, die neue CD ist in Arbeit und sie wird geil werden!!! 1. Hörproben wurden positiv überrascht aufgenommen, die neuen Songs werden hammermäßig! Musik ist immer auch ein sehr gutes Medium, um derartige Schicksalsschläge, wie sie die Band durchmachen mußte, zu verarbeiten; dementsprechend gibt es natürlich wieder jede Menge cooler Melodien, aber auch `ne gute Portion mehr Heavyness! Natürlich werden wir auch wieder so viel wie möglich live unterwegs sein und unseren Ruf als gute Live- Band erneuern!!!
Wie immer werden wir alles geben und hoffen auf support (nicht nur) von unseren Fans!
Dafür geben wir den Fans die bestmögliche show!!!
Und natürlich 1000- Dank an alle, die uns treu geblieben sind und unterstützen, sowie an alle neuen Fans und befreundeten Bands!

 

Ironman: Ich bedanke mich recht herzlich für das Gespräch, wünsche Euch viel Glück, Erfolg und immer volle Hallen. Wir bleiben in Kontakt. Heavy Metal Is The Law!

Demonic Symphony: Vielen Dank auch von uns für diese Gelegenheit !!!
( Und nochmals „SORRY!“ daß die Beantwortung Eurer Fragen so lange gedauert hat, aber wie im Interview schon erwähnt, hatten und haben wir leider viel zu viel Trouble um die Ohren, sodaß wir zwischenzeitlich keine Gedanken an dieses Interview aufbringen konnten!!! Wir können nur viele 1000 Mal um Entschuldigung bitten, nächstes Mal werden wir Deine Interview- Anfrage bevorzugt und schnellstmöglich beantworten, EhrenwortJ!!!) UP THE IRONS!

Wiesbaden/Mainz den 12.02.2009